29. November 2022 - Beiträge - Allgemein - Deckenpfronn - Autor*in - 1 Kommentar

LandFrauen – 75 Jahre – gemeinsam – Zukunft – gestalten

DSD00214-Bearbeitet

75 interessante Jahre: Der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. ist heute so wichtig wie zu seiner Gründung. Frauen auf dem Land waren in der Nachkriegszeit besonders betroffen – und begierig auf Verbesserung ihrer Bildung und Lebensbedingungen. Was die Land-Frauen seither bewegt hat und was sie bewegt haben, das erfuhren die über 300 Besucherinnen und Besucher in dieser Ausstellung.

Fotos: KFS Fotostudio

Zudem haben die Deckenpfronner LandFrauen zu der interessanten und informativen Ausstellung noch eine „eigene“ Ausstellung von der Gründung im Jahr 1976 bis heute dazugefügt. Außerdem gab es noch eine unterhaltsame Bildershow über die Aktivitäten von 1999 bis heute.

Wir in Deckenpfronn freuten uns sehr darüber, dass diese Wanderausstellung in unserer „guten Stube“ in der Zehntscheuer vom 17. – 27. November 2022 stattfinden konnte. Am 16. November 2022 wurde die Jubiläumsausstellung eröffnet.

Foto: KFS Fotostudio

Kreisgeschäftsführerin Marga Doll begrüßte. Staatssekretärin Sabine Kurz MdL, Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz war zu Gast, sie hielt auch ein Grußwort. Dabei hob sie wertschätzend das gesellschaftspolitische Engagement der LandFrauen im Kreisverband Böblingen hervor.

Ebenso war als prominenter Gast der Landtagsabgeordnete Peter Seimer eingeladen.

Fotos: KFS Fotostudio

Ehrenpräsidentin Hannelore Wörz führte gekonnt in die Inhalte der Ausstellung ein und stellte die drei Protagonistinnen für den Kreisverband vor: Ilona Walz und Elke Faißler mit Gründungsmitglied Hilde Luz.

Bürgermeister Daniel Gött sprach in seinem Grußwort für die LandFrauen von einer Bildungseinrichtung, die insbesondere auf die Belange und Bedürfnisse der Frauen im ländlichen Raum eingeht. Er hob die Bedeutung der Deckenpfronner LandFrauen im dörflichen Miteinander lobend hervor. Den Dank für den Ortsverein Deckenpfronn sprach Elke Faißler vom Vorstandsteam aus.

Foto: KFS Fotostudio

Die musikalische Umrahmung erfolgte durch Herrn Münnich vom HHC Deckenpfronn. Bei Häppchen und einem Glas Sekt wurde danach der Austausch, auch mit den Vertreterinnen der umliegenden Ortsvereine gepflegt.

• Petra Klump Avatar

Petra Klump 4. Dezember 2022 um 21:23 Uhr

4. Dezember 2022 um 21:23 Uhr

Liebe Deckenpfronner LF, es war ein sehr schönes Event bei dem man sich sofort wohlfühlte, vielen Dank für den schönen Abend!

Schreiben Sie einen Kommentar