18. März 2024 - Beiträge - Kreisverband - Autor*in

QS – Abrechnungen von Bildugunsveranstaltungen – Formulierungen und Formulare

Bild 1

Am 13. März 2024 fand unsere QS-Schulung zum Thema: „Abrechnungen von Bildungsveranstaltungen – Formulierungen und Formulare“ in Weil der Stadt-Schafhausen statt.

Aus fast allen Ortsvereinen des Kreisverbandes Böblingen waren Teilnehmerinnen vertreten.

Frau Püschel, Bildungsreferentin vom LandFrauenverband Württ.-Baden ging auf die richtigen Formulierungen für das Bildungsprogramm und die Referentenabrechnungen ein. Es muss der Bildungscharakter ersichtlich sein, sonst gibt es keine Förderung. Bei Kursen muss immer ein Anfangs- sowie Enddatum und im Bildungsprogramm muss der Vermerk „Gäste sind herzlich willkommen“ erscheinen. Die Bildungsveranstaltungen werden mit öffentlichen Mitteln gefördert. Die Zuschüsse kommen vom Regierungspräsidium und es gibt regelmäßig Kontrollen. Deshalb ist es wichtig, die Vorschriften einzuhalten, auch wenn es sehr bürokratisch erscheint. Frau Püschel hat auch viele Fragen dazu beantwortet. Die Teilnehmerinnen gingen mit viel aufgefrischtem Wissen und neuen Erkenntnissen nach Hause.