18. März 2024 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Vorträge - Autor*in

Gemüse aus der Region

k-20240314-000

Mit Privatautos in Fahrgemeinschaften sind wir, 42 LandFrauen, nach Hochdorf gefahren,  denn das Thema Tomaten aus der Region interessierte viele. Das Ehepaar Hagdorn, Besitzer des Betriebs, führte uns durch die Gewächshäuser und Verpackungshallen. Auf 60 000 Quadratmetern werden in 6 Gewächshäusern ausschließlich Tomaten angebaut:  Rispentomaten, Rispenkirschtomaten und kleine Kirschtomaten.

Die Pflanzen werden auf Kokossubtrat gepflanzt, bewässert und mit Nährstoffen versorgt. Dies ermöglicht eine optimale Ernährung für die Pflanzen. Eine Pflanze mit zwei Trieben wächst an Metalldrähten, die Blätter werden im unteren Pflanzenbereich immer ausgegeizt und die abgeernteten Stängel herunter gezogen. Somit kann man 11 Monate lang ernten. Durch das runterziehen der beiden Triebe ist die Höhe reguliert, sonst wäre die Pflanze 13 m hoch.

Die Befruchtung im geschlossenen Gewächshaus geschieht auf natürliche Weise durch extra dafür angesiedelte Hummelvölker. Schädlinge werden mit Nützlingen bekämpft, sodass sich der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf ein Minimum reduziert.

Durch umweltschonende Energieversorgung und einem geschlossenen Bewässerungssystem werden die Tomaten nachhaltig und umweltschonend angebaut.

Zum Abschluss konnten wir die Tomaten verkosten und ein höchst informativer Besuch beim Tomatenanbau in der Region ging zu Ende.