6. Juli 2023 - Beiträge - Kreisverband - Autor*in

Steiermark – Das grüne Herz Österreichs

Steiermark_2023_06_20_170-1

Das Reisebüro Vogt plante für uns LandFrauen aus dem Kreisverband Böblingen eine Reise durch die Steiermark.

Auf der Hinfahrt haben wir in Wels einen Zwischenstopp eingelegt.  Wels ist eine Stadt im oberösterreichischen Alpenvorland und bekannt als Messestadt. Wels hat einen interessanten Stadtkern mit noch teils erhaltener Stadtmauer, mit historischen Gebäuden, die eine bewegte Geschichte haben.

Danach ging es weiter nach Graz in unser Hotel. Mit unsere Reiseleiterin Ingrid, die in der Ost-Steiermark lebt, erkundigten wir die Landeshauptstadt Graz. Graz ist die Hauptstadt des südösterreichischen Bundeslandes Steiermark. Der Hauptplatz bildet das Kernstück der mittelalterlichen Altstadt mit den umliegenden schmalen Gassen mit Gebäuden im Renaissance- und Barockstil. Eine tolle Aussicht über die Stadt hatten wir vom Schloßberg mit dem Grazer Uhrturm. Er ist 28 Meter hoch und ist mit seinen im Durchmesser über 5 Meter großen Zifferblättern und den vergoldeten Zeigern das Wahrzeichen von Graz.

Von Graz aus fuhren wir mit dem Bus in die südliche Weinstraße, die Ost-Steiermark und das Schilcherland. Wir haben viel über die Geschichte, Land, Leute und Kultur erfahren. Die Einkehr in den Buschenschänken haben wir sehr genossen.

Wir besichtigten eine Ölmühle und haben dabei über den Anbau und die Verarbeitung des Kürbisses bis hin zum Kürbiskernöl erfahren. Des Weiteren gab es eine Führung mit Verkostung in der Schinkenmanufaktur Vulcano.

Wir besuchten die Hundertwasser-Kirche St. Barbara in Bärnbach. In den Jahren 1987/88 wurde die Kirche von Friedensreich Hundertwasser zu einem Kunstwerk gestaltet. Das Dach und der Turm mit goldenen Kugeln und die Fassade präsentiert sich reich an Farben und Formen.Zwölf Tore mit zahlreichen Symbolen der großen Kulturen und  Weltreligionen mit deren Symbolen setzte Hundertwasser eine Geste der Ökumene, des Dialogs aller Konfessionen und der Toleranz aller großer Religionen. Der Innenraum der Hundertwasser-Kirche lädt zur Stille und Gebet ein und zeigt Werke von heimischen Künstlern.

Des Weiteren besichtigten wir die Riegersburg. Mit dem Schrägaufzug fuhren wir auf den 482 Meter hohen Vulkanfelsen. Hier thront stolz und prächtig die Riegersburg, die in all den Jahrhunderten nie erobert wurde. Von hier hatten wir einen herrlichen Überblick über das südoststeirische Hügelland

Auf der Heimfahrt haben wir die Lodenwalke in Ramsau/Dachstein besucht. Dort haben wir erfahren wie Loden hergestellt wird. Die schonende Behandlung der Wolle macht sich in der Qualität der Ware sehr fühlbar und der alte Handwerkerspruch: „Wolle braucht Weile“ ist zum Beispiel auch ein Geheimnis der berühmten englischen Stoffe. Die Wolle kommt zwar aus Australien und Neuseeland aber alle Produkte die hergestellt werden sind „Made in Austria“

Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen von der Steiermark.