10. Februar 2013 - Beiträge - Allgemein - Am Schönbuch - Autor*in

Besuch bei der Holzgerlinger Feuerwehr

Bei unserem letzten Vereinsabend besuchten wir die Holzgerlinger Feuerwehr. Einige Mitglieder hatten auch ihre Männer mitgebracht. Der Kommandant, H. Albrecht Schmid erklärte uns den Ablauf im Gerätehaus, wenn ein Alarm eingeht.

k-feuerwehr-021.jpg

Schon 2 – 3 Minuten nach Alarmierung treffen die ersten Feuerwehrmänner ein. Die Kleidung liegt schon einsatzbereit in den Fächern. Die Hose ist schon über die Stiefel geogen. Eine Einsatzjacke wurde durch unsere Reihen gereicht, und manche waren über das Gewicht schon erstaunt.

Weiter ging es zu den Autos. Dort hat H. Schmid uns gezeigt, wie viele unterschiedliche Geräte im Feuerwehrauto untergebracht sind.

k-feuerwehr-022.jpg          k-feuerwehr-023.jpg

Einige von uns durften selbst mal mit anpacken. Im Führerhaus des Autos hat jeder Platz seine Aufgabe, so daß jeder Feuerwehrmann sofort weiß, für was er an der Einsatzstelle verantwortlich ist.

Kommen die Autos zurück ins Gerätehaus, so werden sie sofort wieder neu bestückt, die Tanks mit Wasser gefüllt, und evtl. Reparaturen erledigt. Die Schläuche werden im Turm zum Trocknen aufgehängt.

Nach einer sehr informativen und interessanten Führung bedankte sich unsere Vorsitzende Regina Beck mit einem kleinen Präsent bei Herrn Schmid.

k-feuerwehr-025.jpg

Anschließend saßen wir noch in gemütlicher Runde im Stadtkaffee Holzgerlingen zusammen.