13. Februar 2013 - Beiträge - Renningen-Malmsheim - Autor*in

Mädchenbildungstag

Am 19. Januar 2013 hat unser Jungmitglied Kathrin Zipperle einen Mädchenbildungstag organisiert. Teilgenommen haben 12 Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Ernährung war das Thema. Zuerst wurden die Rezepte besprochen, nach denen gekocht werden sollte. Es gab aber nicht nur die Praxis, es wurde auch theoretisches Wissen über die Ernährung vermittelt. Es begann mit der sog. Ernährungspyramide, die inzwischen vermutlich allen Landfrauen zum Begriff geworden ist: wieviel soll man an jedem Tag von was essen.

bild-1.jpg    bild-3.jpg  bild-5.jpg

Es ging weiter mit dem Einkaufen: wurden regionale Produkte verwendet? In diesem Fall ja – Eier, Kartoffeln und Fleisch. Was waren saisonale Produkte, was wurde aus der Gefriertruhe genommen?

Zum Mitagessen wurde von den Mädchen gekocht: Gemüsepuffer mit zwei verschiedenen Dips, Pfannkuchen, Lasagne, Möhren-Apfelsalat, Gurkensalat, Vanilleflammeri, Rote Grütze. Kuchen für den Nachmittag und zum Nachhausenehmen wurde auch noch gebacken: Windbeutel aus Brandteig, Kirsch- und Schokomuffins.

bild-6.jpg  bild-8.jpg  bild-7.jpg

Das Tischdecken gehörte natürlich genauso dazu wie das Essen.

Den Mädchen hat es riesigen Spaß gemacht, es war ein toller Tag. Und Kathrin hat ihre Sache super gemacht. Unterstützt wurde sie dabei von den Landfrauen Michaela Schüle, Nora Furthmüller und Iris Zipperle.