16. Dezember 2016 - Beiträge - Deckenpfronn - Vorträge - Autor*in

Das Geheimnis unserer Weihnachtslieder

Edgar Kollmar, Pfarrer i.R., war es ein Anliegen, uns den Schatz, den wir in unseren Weihnachtsliedern haben, in der Adventszeit sichtbar zu machen, damit wir uns neu an diesen Liedern freuen können und weil es ihn immer wieder ärgert, dass die schönen Weihnachtslieder nur so „heruntergedudelt“ werden.

k-img_6905.jpg k-img_6885.jpg

Dies ist ihm sehr gut gelungen. Im Vorfeld wurden von ihm 8 Weihnachtslieder aus dem ev. Gesangbuch aus verschiedenen Zeitepochen ausgesucht.

Bei weihnachtlichem Gebäck, Glühwein oder Punsch hörten wir gespannt zu, wie diese Weihnachtslieder entstanden sind. Nach einer Erklärung, dass z. B. das Lied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ Text und auch Melodie von Martin Luther  aus dem Jahre 1535 – 1539 stammen, sangen 60 Frauen unter Klavierbegleitung von Gerhard Schneider einige Strophen dieses Liedes. Luther dichtete das bekannte Weihnachtslied angeblich für die Bescherung seiner eigenen Kinder. Auch von allen anderen Liedern wurden immer wieder nach den Ursprungs-Erklärungen einige Verse in einer nun besinnlichen Weise gesungen.

k-img_6880.jpg   k-img_6895.jpg      k-img_6896.jpg

Das wunderbare Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ wurde von Paul Gerhardt gedichtet, obwohl 4 seiner 5 Kinder und später auch seine Frau gestorben waren und er den 30-jänrigen Krieg erlebte. Sehr interessant ist auch die Entstehung des Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht“. Von Joseph Mohr wurde 1816 der Text und von Franz Xaver dazu 1818 die Melodie geschrieben.

k-img_6899.jpg   k-img_6900.jpg

Auf jeden Fall blieb die Orgel in Mariapfarr bei Salzburg stumm und das Lied wurde erstmals zu Gitarrenklang gesungen. Es ranken sich um die ehemalige Darbietung viele romantische Geschichten (u. a. die Mäuselegende). Das Lied wurde zum Weihnachtsliedhit.

Unserere Vorsitzende Gertrud beendete den schönen Abend mit dem Weihnachtsgruß der neuen Präsidentin Marie-Luise Linckh, der mit dem chinesischen Sprichwort endet:

k-img_6914.jpg   k-img_6908.jpg  k-img_6911.jpg

In diesem Sinne wünschen die Deckenpfronner LandFrauen allen eine gesegnete und besinnliche Weihnachtszeit sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2017.

 


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.