4. August 2023 - Beiträge - Allgemein - Deckenpfronn - Autor*in

Deckenpfronner Ferienspaß mit „Rund um den Backofen“ und Zwiebelsteckling für die Rollstuhlgruppe

P1110182

Bereits zum 26. Mal waren die LandFrauen beim Deckenpfronner Ferienspaß mit dabei. Mit großen Schürzen bewaffnet konnten die Kinder das Backen erlernen. In der Vormittagsschicht waren dies 8 Kinder.

Mit großer Freude ging es an die „Arbeit“. Der Teig wurde geknetet und ausgewellt. Die Brotlaibe wurden kunstvoll verziert und wie der Zwiebelsteckling durch einen Holzstecker mit Namen bezeichnet, um sie nach dem Backen wieder zu erkennen.

Da diese Veranstaltung auch bei Regen stattfinden kann, gab es vormittags keine Spiele im Freien. Dafür durften die Bäcker*innen mit Renate Dongus in der Pause die Ausstellung „100 Jahre Kinderbetreuung in Deckenpfronn“ in der Zehntscheuer besuchen. Dort konnten sie sich auch beim Spielen austoben.

Am Nachmittag konnten dann zur Entspannung mit Annerose Märkle im Freien lustige Spiele (wie Seifenblasen…) gespielt werden. Hier nahmen 11 Kinder teil.

Zwischendurch gab es für beide Gruppen genügend Pausen, in denen der selbstgebackene Zwiebelsteckling  genossen wurde. Zum Kuchen gab es auch Getränke. Am Ende der jeweiligen  Backaktion konnten die Kinder stolz ihre fertigen Backwerke mit nach Hause nehmen.

*****************

Am darauffolgenden Tag wurde nochmals fleißig gewerkelt und für die Rollstuhlgruppe des Nikolaus – Stifts Zwiebelkuchen gebacken. Über 30 Teilnehmer*innen (Heim-Bewohner und Ehrenamtliche) konnten sich nach dem Transport des Kuchens vom Gemeindebackhaus ins Nikolaus-Stift an unserem leckeren Zwiebelsteckling laben. Eine vorherige Rolli-Ausfahrt konnte wegen dem windigen und regnerischen Wetter nicht erfolgen.  Zum Dank erhielten wir von der Rollstuhlgruppe ein süßes Präsent.

Hiermit sagen wir  einen recht herzlichen Dank an unsere fleißigen LandFrauen und LandMänner, die an diesen beiden Tagen mitgeholfen und so zum guten Gelingen beigetragen haben. Somit waren diese beiden Backtage wieder ein schönes Erlebnis.