26. Juli 2023 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Leonberg - Autor*in

Tagesfahrt zum ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen

k-IMG-20230723-WA0005

55 erwartungsfrohe Leonberger LandFrauen fuhren am Freitag, 21.07.2023 mit dem Bus nach Münsingen zum ehemaligen Truppenübungsplatz und zum “ Alten Lager“.

Gegen 10.00Uhr wurden wir von unserem Guide am Bahnhof Münsingen erwartet. Er fuhr mit uns 3 Stunden lang kreuz und quer über das 70 Quatrat-Kilometer große Gelände, meist auf der extra angelegten Ringstraße.

Wo früher (bis 2005) noch Soldaten und Panzer waren, ist heute das „Biosphärengebiet Schwäbische Alb“ entstanden, mit einer herrlichen Fauna und Flora. Viele seltene Pflanzen und Tiere sind hier wieder zu finden.

Als „Rasenmäher“ werden 16 Schafherden mit je 800 – 1200 Schafen eingesetzt, die Wiesen wurden noch nie anders gemäht.

In Gruon machten wir unseren Abschluss vom Übungsplatz, das Dorf musste von 1937 -1939 geräumt werden, da der Truppenübungsplatz vergrößert wurde.  Bevor es in dem „Alten Schulhaus“ von Gruon Mittagessen gab, waren wir noch in der kleinen Kirche, die die ehemaligen Bewohner in Eigeninitiative wieder liebevoll restauriert haben.

Hier genossen wir den herrlichen Ausblick auf die Schwäbische Alb und die wunderbare Ruhe.

Den Nachmittag verbrachten wir im „Alten Lager“, dort hatten wir Gelegenheit, die vielen Manufakturen zu besuchen und auch einzukaufen: Seifen, Öle, Nudeln, Springerle……. und natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen.

Um 16.30Uhr fuhr der Bus wieder Richtung Leonberg, dort sind wir fast pünktlich kurz nach 18.00 Uhr wieder angekommen

Für uns Frauen ging ein schöner Ausflugstag mit tollen Eindrücken zu Ende!