18. Juli 2023 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Die Haut das Spiegelbild der Seele

Screenshot 2023-07-18 200511

Manuel Henzler, Apotheker in Nagold, hat bei den LandFrauen in Mötzingen einen Vortrag über das Thema „Die Haut als Spiegelbild der Seele“ gehalten. Man glaubt es nicht wie empfindlich die Haut ist und welche Krankheiten sie nach außen wiederspiegelt.

Zum Bsp. Neurodermitis eine weit verbreitete Krankheit, hauptsächlich bei Kindern, oder Allergien, wie Heuschnupfen Asthma usw. deren Ursache Stress, oder auch genbedingt sein kann. Die Psyche und das Immunsystem spielen dabei eine große Rolle. Eine weitere Ursache ist unsere sterile Lebensweise. Herr Henzler meinte „A bissle Dreck ka net schada“, es stabilisiert zumindest das Immunsystem.

Die Umwelt tut zum Leidwesen der Haut ihr übriges.

Schuppenflechte, ist eine nicht-ansteckende chronische Autoimmunkrankheit.

Ihre Heilung ist langwierig und sollte nur in Absprache mit einem Arzt erfolgen.

Hautkrankheiten werden auch mit anderen inneren Krankheiten oder Diabetes in Verbindung gebracht. Man sieht; die Haut ein komplexes Thema.

Eine gute tägliche Basispflege, möglichst PH neutral mit natürlichen Mitteln ist die beste Voraussetzung für eine gesunde Haut.

Zum Schluss bedankte sich unsere Vorsitzende bei Herrn Henzler mit einem Präsent für den sehr lehrreichen und interessanten Vortrag.