8. Mai 2013 - Beiträge - Deckenpfronn - Feste - Autor*in

Die Höfinger LandFrauen besuchen die Deckenpfronner LandFrauen

Am 08. Mai 2013 war es soweit, wir durften bei herrlichem Frühlingswetter lieben Besuch aus Höfingen begrüßen.

Mit Altbürgermeister Kuppler machten wir im Bus eine interessante Besichtigungsfahrt durch den Ort, das Tennental über den Egelsee zur Keltenstele,  am Industriegebiet vorbei wieder zum Ort zurück auf den Friedhof. Dort erklärte er uns das „Alte Dorf“ mit den durch den Krieg abgebrannten (sie sind schwarz markiert) und den noch erhaltenen Häusern. Dann ging es zu Fuß weiter durch die Kirche über den Marktplatz, am Nikolaus-Stift vorbei in die frühlingshaft geschmückte Zehntscheuer.

k-img_5174.JPGk-img_5183.JPG

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Gött, der noch viel Wissenswertes über Deckenpfronn erzählte und dem Lied „Grüß Gott du schöner Maien“ gab es bei Kaffee und leckerem Kuchenbüfett angeregte Gespräche.

k-img_5195.JPGk-img_5194.JPG

Dann wurde durch Marianne Luz  in Deckenpfronner Tracht das Haberbreigedicht vorgetragen.  Gerda Schneider erklärte die Tracht und Gerhard Schneider präsentierte die  Männertracht. Unsere Vorsitzende Gertrud Weber erläuterte passend dazu den Deckenpfronner Necknamen der „Haberbreiwedler“.

k-img_5202.JPGk-img_5203.JPG

Anschließend wurden wir von einem bekannten Professor aus Tübingen (Renate Paulus mit Assistentin Bettina Sattler) über die verschiedensten Dackelarten belehrt. Da gab es den Grasdackel, Halbdackel, Jenseitsdackel, Saudackel, Granatendackel, Allmachtsdackel und Mordsdackel.

k-img_5210.JPGk-img_5218.JPGk-img_5221.JPG

Durch die Höfinger Vorsitzende Ruth Zerweck wurde Bürgermeister Gött geprüft. Die Höfinger wollten wissen, wie gut er sich in Deckenpfronn auskennt. Er bestand die Prüfung sehr gut. Dann hieß es leider schon wieder Abschied nehmen. Nach dem gemeinsam gesungenen internationalen LandFrauenlied  „wie könnte Freundschaft je vergehn“ ging ein schöner Nachmittag zu Ende.