5. Dezember 2016 - Beiträge - Deckenpfronn - Vorträge - Autor*in

Die Tür zum Glück geht nach außen auf

Bei dem gemeinsamen Seminar  mit den Kuppinger und Oberjesinger LandFrauen in unserer adventlich geschmückten Seniorentagesstätte war bei uns Frau Rita Reichenbach-Lachenmann am vergangenen Freitagnachmittag zu Gast.

k-img_6813.jpg      k-img_6859.jpg  k-img_6812.jpg

In diesem für alle sehr interessanten Seminar ging es um das Zufallsglück, das Wohlfühlglück und das „Glück der Fülle“ (Zufriedenheit).

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Beteiligten besprachen wir diese drei „Glücksarten“. Ganz intensiv wurde dann in immer wieder wechselnden Gruppen das „Glück der Fülle“  beleuchtet. Dieses wurde in die Gruppen: „Klugheit und Weisheit“, „Menschlichkeit“, „Mut“, „Mäßigung“ und zum Schluss „Gerechtigkeit“ aufgeteilt.

k-img_6822.jpg     k-img_6816.jpg k-img_6852.jpg

Bemerkenswert war in der Unterteilung „Mäßigung“ der Ausspruch: „Nie ist es zu wenig, wenn es genügt!“. Die Gerechtigkeit war für uns das schwierigste Thema. Hier ist hervorzuheben, dass man sie daraus erkennt, dass sie jedem das Seine zuteilt und, dass der Eckstein der Gerechtigkeit die Gleichheit vor dem Gesetz ist. Zwischendurch gab es natürlich eine Kaffeepause. In dieser wurde sehr lebhaft über dieses Thema diskutiert. Zum Abschluss durfte jede Teilnehmerin ihre Gedanken, die sie mit nach Hause nimmt, an die anderen  weitergeben. Dabei hat uns unsere Hilde schmunzelnd eröffnet, dass bei ihr an diesem Tag das „Zufallsglück“ mitgespielt habe. Sie war nicht angemeldet, schaute  im Vorbeigehen zu uns in den Seminarraum und wurde eingeladen, mitzumachen.

k-img_6839.jpg     k-img_6850.jpg

Am Ende bedankte sich unsere Vorsitzende Gertrud mit einem selbstgebastelten Bascetta-Stern und einem Glas Deckenpfronner Honig bei Rita Reichenbach-Lachenmann für diesen schönen, aufschlussreichen und unterhaltsamen Nachmittag, bei dem wir sehr viel lachen konnten. Auch das Lachen gehört vor allen Dingen zu den Säulen des Glücks.