21. Mai 2022 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Deckenpfronn - Autor*in

Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe

P1100074.jpg hh

Warum denn in die Ferne schweifen…..der Haselstaller Hof liegt nur wenige Kilometer von Deckenpfronn entfernt.

So wurden wir bei herrlichem Maienwetter am Montagnachmittag, 9. Mai 2022 von Ursula Müller auf ihrem Hof recht herzlich begrüßt. Um die 40 Interessierte gingen bei der Führung mit durch die Stallungen. Dort konnten wir die neu geborenen Kälbchen, die Kälber und ca. 80 Milchkühe bestaunen. Ursula Müller erzählte uns in humorvoller Weise viel Interessantes über die Milchwirtschaft. Hier steckt sehr viel Arbeit und natürlich Idealismus dahinter. Jede Kuh hat einen eigenen Pass, wie wir Menschen auch. Sie hat eine Ohrmarke mit Registrier – Nummer und eingeprägtem Namen. Die Namensgebung der Kälbchen orientiert sich nach dem Namen der Mutter. So ergeben sich auch viele „lustige“ Kuh – Namen.

Einige Kühe erhalten deshalb einen Nasenring, weil sie beim Euter – Saugen an einer anderen Kuh „erwischt“ wurden. Enthornt werden die jungen Kälbchen deshalb, dass sie sich nicht gegenseitig bekämpfen können.

Während dieser informativen und aufschlussreichen Führung wurden an Ursula Müller viele Fragen gestellt, die sie gerne beantwortete.

Weil am Vortag Muttertag war und auf dem Haselstaller Hof  auch das köstliche Bauernhofeis hergestellt wird, erhielt jede Frau ein leckeres Gedeck  mit einem Mini – Gugelhupf, Baiser, Fruchtsoße und natürlich einer tollen Eisdekoration und einem Kaffee.

Nach einem herzlichen Dank an Ursel Müller mit einem Blumengruß ging es dann nach diesem schönen Nachmittag wieder Richtung Deckenpfronn.