9. Januar 2024 - Beiträge - Deckenpfronn - Vorträge - Autor*in

Gesundheitsthema: „Reizdarm“

Reiz

Durchfall oder Verstopfung, Bauchkrämpfe, sowie Völlegefühl und/oder Blähungen –  dies können die typischen Symptome eines Reizdarmsyndroms sein. Oder steckt doch etwas anderes dahinter? Reizdarm – Was ist das eigentlich? Alles nur psychisch? Was kann man tun, um die Beschwerden zu lindern?

Zu diesem Thema an unserem ersten LandFrauen-Abend im neuen Jahr konnten wir die Apothekerin und Beraterin für Darm-gesundheit IHK Cornelia Pikisch gewinnen. Frau Pikisch hat uns in anschaulicher, interessanter und sehr gut verständlicher Weise ein umfangreiches Wissen zu dem Reizthema Reizdarm übermittelt.

Zur Einführung erklärte sie uns die Funktion von Magen und Darm, also wie die Verdauung (die im Mund anfängt) funktioniert. Weiter demonstrierte sie uns die Länge des Darmes mit 7 – 8 m. Die wichtigen Darmbakterien spielen eine große Rolle.

Der Reizdarm wurde dann genauestens „untersucht“. Allerdings wird auch sehr schnell (wenn keine andere Ursache gefunden wird) Reizdarm diagnostiziert. Sehr wichtig ist beim Reizdarm die richtige Ernährung. Hier passt auch, dass gut gekaut halb verdaut ist. Während dem Essen sollte nicht getrunken werden. Man sollte nicht unter Stress essen und sollte sich Zeit nehmen, damit die Verdauung richtig funktioniert. Die Psyche hat hier auch eine große Bedeutung. Am Ende des Vortrags stellte Frau Pikisch noch einige Präparate aus der Apotheke vor, die dem Reizdarm Linderung verschaffen.

Ilona Walz bedankte sich zum Schluss noch recht herzlich bei Frau Pikisch für diesen gut gelungenen und informativen Abend zu diesem „Reizthema“.