28. Januar 2016 - Beiträge - Deckenpfronn - Vorträge - Autor*in

Jagd im Einklang mit der Natur

Das Thema „Jagd im Einklang mit der Natur“ vom vergangenen Montag können wir wieder als  überaus interessanten Vortrag  verbuchen.

k-jagd1.jpg    k-img_4807.JPG

Wilfried Schneider, der bereits seit 30 Jahren Jäger und seit 2004 Jagdpächter in Deckenpfronn ist, begann seinen Vortrag  mit der Erklärung der verschiedenen heimischen Wildarten. Als erstes wurde die allesfressende, dämmerungs- und nachtaktive „Wildsau“ , männlich = Keiler, weiblich = Bache, sowie Frischling = Überläufer beschrieben. Das Gebiss hat 44 Zähne, sie schläft tagsüber, bekommt keine Tollwut und kann bis zu 10 Frischlinge zur Welt bringen.

k-img_4828.JPG     k-img_4829.JPG

Weiter ging es mit dem Fuchs, dem Reh- und Rotwild, den Feldhasen, dem Dachs, Marder und Iltis sowie den verschiedenen Taubenarten. Interessant  ist, dass es bei uns auf der Gemarkung noch Rebhühner gibt, diese werden gepflegt und gehegt und nicht abgeschossen.

k-img_4802.JPG   k-img_4805.JPG

Angesprochen wurde auch, wie man sich bei einem Wildschaden verhält und dass verunfallte Tiere durch den Jäger von ihrem Schmerz erlöst werden aber das Wild nicht vermarktet werden darf.

k-img_4796.JPG   k-img_4826.JPG

Auf jeden Fall ging aus dem Vortrag deutlich hervor, dass die Jäger nicht einfach aus Spaß „losballern“, sondern dass sie unsere Natur schützen und hegen, um die Wildbestände zu regulieren, die Artenvielfalt  zu erhalten und Wildschaden möglichst gering zu halten.

k-img_4824.JPG    k-img_4827.JPG

Es wurden zwischendurch sehr viele Fragen insbesondere von den mit eingeladenen Partnern gestellt.  Diese wurden umgehend und zufriedenstellend von Wilfried Schneider beantwortet.  Zudem konnten auch noch die Jagdtrophäen und Pelze bewundert werden. Nach diesem informationsreichen  Vortrag wurde noch lange angeregt diskutiert.


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.