6. Februar 2024 - Beiträge - Deckenpfronn - Vorträge - Autor*in

Liebesgeflüster – Mir Schwaben und die Liebe

20240205_192622

Liebe, Lust und Leidenschaft – das kennt der Schwabe nicht. Er liebt – nein, er mag eher das nüchterne Liebesgeflüster. Unser Stamm pflanzt sich seit Jahrhunderten auf seine eigene geheimnisvoll protestantische Weise fort. Mir Schwaben sind halt anders wie d ander Leut. Der junge Mann haucht seiner Freundin einen Kuss auf ihre Wange. Sie erschreckt, schaut ihn ängstlich an und fragt: Krieg i jetzt a Kind?

Am vergangenen Montagabend lauschten über 50 Zuhörer*innen (es waren viele Partner und Gäste dabei) unserem Mundartpfarrer Manfred Mergel seinem heiter und lustig vorgetragem Vortrag zu diesem Thema.

Hier ein paar kurze Anmerkungen aus seinen Ausführungen. Es stellte sich heraus, dass die schwäbischen Mädchen heißeres Blut wie die norddeutschen Mädchen haben. Der maulfaule Jakob sagte bei seiner Hochzeitsnacht als er die Hosenträger herunterließ „Jetzadle“. Den besten schwäbischen Ausdruck beinhaltet das Lied von Helene Fischer „Die Gefühle haben Schweigepflicht“. Im Filstal (M. Mergel stammt von dort) gehen sie zum Lachen in den Keller.  Als junger Bursche sollte er auch nicht tanzen,  (er war streng evangelisch erzogen) – weil dies auf Sex programmiert war. Über drei Sacha schwätzt mer net – Geld, Sex, Parteibuch.

Der spannende Vortrag  wurde noch mit Liedern  wie „Ein Bett im Kornfeld“, „Mit 17 hat man noch Träume“, „Tausendmal berührt und nichts passiert“ und „Marmor, Stein und Eisen bricht“ stimmungsvoll untermalt.

Nach großem anhaltenden Beifall gab es nochmals eine lustige Zugabe. Elke Faißler (vom Vorstandsteam) bedankte sich noch recht herzlich mit einem Präsent für diesen sehr gut gelungenen interessanten Abend, an dem es für alle viel zum Lachen gab.