11. Februar 2024 - Beiträge - Leonberg - Vorträge - Autor*in

Faszination Insektenwelt

k-20240207_211603

In Deutschland leben noch ca. 30 000 Insekten und das ist etwa die Hälfte aller Arten.

Herr Kast, Leiter von der Arbeitsgruppe Umwelt im Bürgerverein Eltingen, bekannt als  „Die Schlammbrüder“  informierte uns am 07.02.2024 über die Welt der Insekten.

Sie bestäuben die Nutzpflanzen, aber auch die Wildpflanzen. Organisches Material wie Laub, Aas, und Kot wird von ihnen zersetzt und somit zu Nährstoffen für die Pflanzen. Die Insekten dienen auch als Nahrung für andere Tiere z.B. Vögel.

Wir erfuhren wissenswertes von Schmetterlingen, Käfern, Schwebfliegen, Heuschrecken und Wildbienen.

Durch den großen Einsatz der Schlammbrüder in den 4 Feuchtbiotoben und 2 Trockenbiotopen finden wir wieder viele heimische und seltene Insektenarten.

Wir waren fasziniert von der Vielfalt und Farbenbracht der Insekten in diesem Vortrag.