16. Februar 2024 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Magen und Darm – ein systemisches Meisterwerk

k-IMG_4266

Manuel Henzler, der in Nagold mit seiner Frau zwei Apotheken führt, hat am 7. Februar einen Vortrag bei den LandFrauen in Mötzingen gehalten. Zunächst erklärte er anhand eines aufgerollten Teppichstückes verständlich den Aufbau des Darmes und das Zusammenspiel zwischen Gehirn und Darm. Die im Darm ansässigen Bakterien können direkt mit dem zentralen Nervensystem und somit mit dem Gehirn kommunizieren. Über den Magen- und Darmtrakt zieht sich ein Geflecht mit über 100 Millionen Nervenzellen die Abläufe steuern, auf Störungen reagieren und weiterleiten.

Was können wir tun um damit unser Darm funktionsfähig bleibt?

Herr Henzler empfiehlt, ganz wichtig, gesunde Ernährung, möglichst alles aus dem eigenen Garten, Stressvermeidung, viel Bewegung, Ballaststoffe, und genügend trinken.

Sollte es doch zu Problemen. Entzündungen usw. kommen können evtl. auch Hausmittel wirksam helfen um die Darmflora wieder aufzubauen und die Bakterien wieder ins Geleichgewicht zu bringen. Folgende Nahrungsmittel können unterstützend mitwirken, Naturjoghurt, Kefir, Leinsamen, Haferschleim, Bitterstoffe, die in Brennnesseln vorhanden sind, Chicorée, Flohsamen, Grapefruit, Ingwer, geriebene Äpfel usw.

Abschließend mahnte Herr Henzler, auf unseren Körper zu achten und Veränderungen, gerade im Darmbereich ernst zu nehmen.

Heidi Morlok bedankte sich bei Ihm, für seine sehr guten Ausführungen, mit einem Präsent und wünschte allen einen guten Nachhauseweg