19. April 2022 - Beiträge - Deckenpfronn - Autor*in

Vergessene Kinder berühmter Familien

Deckenpfronn 2

Was wurde aus den Kindern von Marie-Antoinette und Rembrandts einzigem überlebenden Sohn? Friedrich Hegel und Theodor Fontane hatten uneheliche Kinder mit einem traurigen Schicksal während im Haus Luther eine wohlbehütete Schar heranwusch. Auch über Marulla, die unbekannte Schwester des Dichters Hermann Hesse gab es viel zu erzählen.

Zu diesem sehr interessanten Vortrag konnten wir Frau Dr. Karin de la Roi-Frey für unser erstes mögliches Treffen in diesem Jahr gewinnen.

Hier ein kleiner Anteil aus ihren spannenden Erzählungen. Luthers erstes Kind von insgesamt 6 Kindern Hans kommt im Juni 1526 zur Welt. Er ist völlig normal und gesund. Der Aberglaube prophezeit für den Nachwuchs einer entlaufenen Nonne und eines abgefallenen Mönchs nämlich als Gottesstrafe ein Monster mit 2 Köpfen. Hans entwickelt sich erstmals zum Sorgenkind. Dann  macht er ein juristisches Studium wird Hofrat und verheiratet sich gut. Das erfolgreichste Lutherkind Paul wird 1533 geboren und Professor der Medizin in Jena. Dort gibt es eine Gedenktafel für ihn. Die am 17. Dezember 1534 geborene Luther-Tochter Margarethe ist ein Weihnachtskind das Luther zu seinem Lied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ inspiriert.

Theodor Fontane (1819 – 1898) schreibt über seine bis heute unbekannt gebliebenen Kinder: Die „Erzeugnisse meines Penes“ fressen mir die Haare vom Kopf, eh die Welt weiß, dass ich überhaupt welche habe……Marulla Hesse (1880 – 1953), Schwester von Hermann Hesse war ein Vorbild für Frauen, indem sie sich den Besuch einer höheren Mädchenschule erkämpft oder erstritten hatte, um Lehrerin zu werden. Allerdings konnte sie lange nicht in den Schuldienst, da sie als Familienarbeiterin beansprucht wurde. In ihrem Nachruf schreibt Hermann Hesse von den vielen Opfern, unter denen sie dem Vater im Alter gedient und beigestanden hat.

Zum Schluss bedankten wir uns recht herzlich mit einem Präsent für diesen sehr lebendigen und humorvollen Vortrag bei Dr. Karin de la Roi-Frey.