16. Oktober 2022 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Deckenpfronn - Autor*in

Zum Staatstheater nach Stuttgart mit Aufführung von Onegin

20221013_151032

20 LandFrauen starteten am Donnerstagnachmittag, 13. Oktober 2022 nach Stuttgart, um hinter die Kulissen des Staatstheaters zu schauen.

Unsere Theaterführerin und Opernballettmeisterin Angelika Bulfinsky empfing uns bereits am Eingang des Staatstheaters sehr freundlich. Sie führte uns durch die Räume und erklärte uns  wie der Theaterbetrieb organisiert wird und was zu den Vorbereitungen hinter den Kulissen gehört. Man spürte deutlich, dass sie mit „Leib und Seele“ zum Ballett gehört.

U. a. konnten wir sehen wie ein Ballettschuh aufgebaut ist und wie die Bühnenbilder bearbeitet werden, sowie der schwingende Tanzboden funktioniert. Beschäftigt sind 1300 Angestellte aus über 50 Nationen. Zum Teil ist die Technik aus den 60er Jahren recht veraltet, doch nur in Stuttgart gibt es einen Sternenhimmel.

Nach dem 1 ½-stündigen Rundgang durchs Theater spazierten wir zur Stärkung über den Schlossplatz zum Ochs’n Willi.

Wieder zurück konnten wir im Opernhaus unsere bereits reservierten Plätze einnehmen und mit Blick auf die Königsloge uns den mitreißenden sowie dramatischen Szenen von Onegin widmen. John Crankons Ballett Onegin ist eines der Werke, das man erlebt haben sollte. Nach dem mehrmaligen riesigen Applaus konnten wir noch als Zugabe zuschauen wie Szenen für die Aufführung Nussknacker gedreht wurden. Mit vielen guten Eindrücken, eingetaucht  in eine ganz „Andere Welt“, fuhren wir wieder mit der S-Bahn und Privat-PKW’s zurück in die Realität nach Deckenpfronn.