4. Juli 2024 - Beiträge - Deckenpfronn - Ortsvereine - Autor*in

Funktion eines E-Bikes Vor- und Nachteile

1000034893

Alfred Dengler hatte sich als Instruktor des ADACs bereit erklärt uns eine Schulung betr. E-Bike, sprich Pedelec zu geben. Nach einem kurzen Rad und Helm-Check ging es los.

Die Vorteile waren schnell erklärt. Ist doch die Unterstützung bei kleinen und längeren Anstiegen sehr von Vorteil.

Die richtige Handhabung konnten wir unter Anleitung von Alfred Dengler mit verschiedenen Übungen erlernen, aber auch die Fortgeschrittenen hatten ihren Spaß. Zuerst wurde das richtige Anfahren erklärt, gefolgt vom Bremsvorgang. Wir mussten dann dies bei Übungen in die Praxis umsetzen und auch z. B. einen Parkour abfahren und konnten verschiedene Schwierigkeiten testen. Zwischendurch stärkten wir uns mit Getränken und einem „Schleck“.

Zuletzt war noch eine kleine Rundfahrt geplant. Hier konnten wir das Anfahren am Berg üben. Auch zum Fahren in der Gruppe erhielten wir unter vielem Anderen Informationen. Es war für alle Teilnehmer sehr informativ und jeder konnte noch etwas lernen. Alle waren begeistert und auch Alfred hat es Spaß gemacht.