19. Juli 2022 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Leonberg - Autor*in

„Götz von Berlichingen“ Burgfestspiele Jagsthausen

k-20220715-002

Die Burgfestspiele standen schon vor der Pandemie auf unserem Programm und dann wurden wir von Corona ausgebremst. Nun sollte es wohl klappen, das Wetter top, der Bus kam trotz Stau pünktlich in Jagsthausen an. Vor der Vorstellung begaben wir uns alle zum Roten Schloss zu einem gemütlichen Essen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ließen wir es uns schmecken.

Anschließend machten wir uns auf zum Burghof. Die Burganlage dient seit vielen Jahren als beliebter Austragungsort von Theater und Konzerten.

Die Ränge füllten sich schnell.

Götz von Berlichingen lebte als Reichsritter zwischen 1480 und 1562 im Gebiet der Jagst. Der Ritter mit der eisernen Hand befindet sich in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Götz ist nichts wichtiger als die Freiheit. Er wurde durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg und als Vorbild der gleichnamigen Hauptfigur in Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel bekannt.

Wir erlebten eine spannende Vorstellung und alle waren begeistert.