24. Januar 2023 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Autor*in

LandFrauenfrühstück

Katharina Kepler

Traditionell haben wir auch dieses Jahr wieder mit einem leckeren Frühstück begonnen. Wir trafen uns am 18.01.2023 im Evang.Gemeindehaus in Eltingen , einen Steinwurf vom Geburtshaus von Katharina Kepler entfernt. Es freute uns, dass wieder viele LandFrauen gekommen sind und wir ein volles Haus hatten.

Ilse Kerber begrüßte und informierte uns über anstehende Aktivitäten.

Anschließend ließen sich alle das reichhaltige Frühstück schmecken.

 

 

 

 

 

 

Als Gäste hießen wir Gudrun Sach und Ina Dielmann, beide Stadtführerinnen in Leonberg, herzlich willkommen. Die Beiden hielten ein interessantes Zwiegespräch als Katharina Kepler (Mutter von Johannes Kepler) und Herzogin Sybilla von Württemberg.

Die Keplerin wurde 1547 in Eltingen als Tochter des reichsten Bauern, Wirts und Schultheissen Melchior Guldenmann geboren. Sie war eine mutige, standhafte und kluge Frau. Während einer Hexenverfolgung wurde sie 1615 angeklagt und durch die Bemühungen ihres bekannten Sohnes Johannes Kepler 1621 freigesprochen.

Sybilla von Württemberg war bekannt für ihr praktisches Wissen der Arzneimittelherstellung. 1609 wurde das Schloss Leonberg Witwensitz, ihr Sohn Herzog Johann Friedrich ließ einen Terrassengarten mit Brunnen und Pommeranzengarten anlegen. Duft- Gewürze und Heilpflanzen wurden angepflanzt.

 

 

 

 

Der Dialog war top und der Morgen verging wie im Flug. Zum Schluss bedankte sich Ilse Kerber bei Frau Sach und Frau Dielmann für ihren Beitrag und bei allen Anderen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

 


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.