11. Juli 2023 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Autor*in

Wildkräuter entdecken und bestimmen

k-20230711_141028

Am 28.06.2023 trafen sich 29 LandFrauen beim Wengert von Eva Wöhr in der oberen Feinau zu einer Kräuterwanderung mit Kräuterpädagogin Frau Ingrid Kleiner. Wir wanderten auf dem „Wengertweg“ hinunter zur unteren Feinau und zurück durch den Wengert wieder hinauf. Unterwegs fanden wir trotz der Trockenheit noch einige Kräuter, die in der Heilkunde sowie in der Küche eingesetzt werden.

Vor allem die Brennnessel ist in allen Teilen zu verwenden. Die Samen können geröstet über Salate gestreut werden, die Blätter getrocknet als Tee  z.B. bei Harnwegsinfektionen und rheumatischen Erkrankungen.  Gekocht als Ersatz für Spinat sind die Brennnesselblätter auch sehr lecker.

Schafgarbe

Bei der Verkostung gab es Kräuterbutter mit Schafgarbe, gefüllte Tomaten mit gerösteten, gehackten Zwiebeln und kleingeschnittene Tomaten mit Brennnesselsamen.

Spitzwegerich

Mädesüß

Selbst der Nachtisch fehlte nicht, es gab Panna cotta verfeinert mit Mädesüß.

Ein informativer Spätnachmittag mit leckeren Köstlichkeiten ging viel zu schnell zu Ende.