18. Dezember 2019 - Beiträge - Mötzingen - Vorträge - Autor*in

Adventsfeier und Jahresabschluss

Am 4. Dezember 2019 trafen sich die Mötzinger LandFrauen zum Jahresabschluss im Sportheim in Mötzingen. Zahlreich sind die Gäste der Einladung gefolgt und unsere Vorsitzende Heidi Morlok freute sich über die vielen Anwesenden.

Dieser Abend soll Dank und Anerkennung für die Helferinnen die im abgelaufenen Jahr an verschieden Veranstaltungen mitgewirkt und mitgeholfen haben.

Nach einem Begrüßungsgedicht und einem Lied konnten wir das leckere Advents-  und Dankeschön Essen an festlich gedeckten Tischen entspannt genießen. Anschließend hat uns Heidi Morlok die Advents- und Weihnachtsbräuche verschiedener Länder Europas erklärt. In Europa wird Weihnachten unterschiedlich und an verschiedenen Tagen gefeiert.

Überall steht im Mittelpunkt Christi Geburt. Das Weihnachtsfest ist also ein christlich religiöses und fröhliches Familienfest, bei dem in allen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten, zwischen 24. Dezember und 6. Januar Geschenke verteilt und gefeiert wird.

Im Anschluss fanden die Ehrungen der runden Geburtstage mit der Übergabe eines Blumengebindes statt. Zum Schluss unserer Adventsfeier sangen wir gemeinsam noch verschiedene Advents- und Weihnachtslieder. Mit guten Wünschen für besinnliche Weihnachtsfeiertage, einem erfolgreichen und gesunden „Neuen Jahr“ verabschiedete Heidi Morlok, nach einem gemütlichen und schönen vorweihnachtlichen Abend, die Gäste.