24. Mai 2023 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Brauereibesichtigung in Baisingen am 15. Mai 2023

k-aIMG_2031

Eberhard Walz hat uns Mötzinger LandFrauen die lange Tradition und die Geschichte der Baisinger Biermanufaktur erklärt. Sie geht auf das Jahr 1775 zurück und ist seither ein Unternehmen im Besitz der Familie Teufel. Zur Herstellung der 14 Baisinger Biersorten sind 20 Mitarbeiter in der Manufaktur beschäftigt. Als eine der wenigen Brauereien nutzt die Baisinger Bier Manufaktur, bei den Hefe-Weizen-Bieren „Hell“ und „Dunkel“, das aufwendige und besondere Verfahren der Flaschengärung.

Zur Herstellung der Biere kommen die Hopfen aus Tettnang, das Wasser vom Bodensee die verschiedenen Getreidearten von Vertragshändlern aus der Region. Um Qualitätsprodukte, die teilweise mehrfach mit weltmeisterlichen Höchstnoten ausgezeichnet wurden zu erreichen, hat die Familie Teufel in der Vergangenheit immer wieder mächtig investiert und modernisiert. Zum Schluss durften wir LandFrauen das köstliche Bier aus einem schönen Glas, das die Brauerei uns zur Erinnerung schenkte, genießen.

Unsere Vorsitzende bedankte sich bei Herrn Walz für den informativen und ausführlichen Vortrag mit einem Präsent.