23. Mai 2023 - Beiträge - Deckenpfronn - Vorträge - Autor*in

Unsere Lunge

20230522_192830 (2)

Die Erkrankungen „Asthma bronchiale“ und „chronische obstruktive Lungen-erkrankung“ („COPD“ = englisch: Chronic Obstructive Pulmonary Diasese)  können aufgrund Ihrer Häufigkeit sicherlich zu sogenannten „Volkskrankheiten“ gezählt werden. Zu diesem sehr interessanten Vortrag konnten wir den Lungenfacharzt Dr. Veitshans aus Böblingen gewinnen.

Über 40 Zuhörer*innen waren am gestrigen Montagabend in unsere Seniorentagesstätte Am Steinhaus gekommen. Herr Dr. Veitshans als kompetenter Facharzt konnte uns in sachlicher und sehr gut verständlicher Weise Einblick in das Organ „Lunge“ geben, ihren anatomischen Aufbau sowie ihre Funktionsweise. Wir erfuhren wichtiges über Ursachen, Symptome sowie Therapiemöglichkeiten dieser Erkrankungen.

Bei der Therapie können z.B. Fehler bei der Inhalation gemacht werden. Sehr bedeutend sind zudem nicht medikamentöse Maßnahmen wie z.B. die Raucherentwöhnung auch mit medikamentöser Unterstützung sowie der Lungensport. Die Patienten sollten ebenso sämtliche Schutzimpfungen in Anspruch nehmen. Auch hier sollte die Klimapolitik berücksichtigt werden. Das Wichtigste jedoch ist, dass der Patient gut behandelt ist.

Zwischendurch und nach dem aufschluss-reichen Referat konnten noch Fragen zu diesem Thema gestellt werden. Diese beantwortete Herr Dr. Veitshans zu aller Zufriedenheit sehr gerne. Es faszinierte ihn, dass er so aufmerksame Zuhörer*innen mit vielen Fragen hatte. Zum Schluss erhielt Herr Dr. Veitshans großen Beifall und ein Präsent für seinen sehr anschaulichen und lebendig vorgetragenen Vortrag.