2. März 2013 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Einkaufsfallen im Supermarkt

Fast schon traditionell bietet die Raiffeisenbank in Zusammenarbeit mit dem LandFrauenverein Mötzingen einen Vortrag mit Sektempfang an. Viele Besucher konnte Heidi Morlok, die Vorsitzende des Landfrauenvereins Mötzingen  begrüßen und bedankte sich bei der Raiffeisenbank Mötzingen für dieses schöne Angebot. Geld (Raiba) und Einkauf gehören zusammen, meinte Frau Schulz, Vorstand der Raiffeisenbank und bedankte sich bei Frau Silber von der Verbraucherzentrale Baden- Württemberg für die spontane Zusage.

Frau Silber fragte zunächst in die Runde: Seien sie ehrlich, kaufen sie nur ein, was auf dem Einkaufszettel steht, oder das was Sie benötigen? Nur ganz wenige konnten dies bejahen.

k-img_4122.JPG

Wir die Kunden sind manipulierbar und das wird von der Branche mit besonderen Verkaufsstrategien ausgenützt. Ein paar wenige Beispiele:

Große Einkaufswagen um möglichst viel aufzuladen – Extra Mini-Einkaufswagen für Kids, Bremszone am Eingang – lange Gänge – Laufrichtung links herum, auf Griffhöhe ist vieles teurer, akustische Dauerbeschallung, Beeinflussung durch Licht und Düfte, versteckte Preiserhöhungen: Weniger Inhalt zum gleichen Preis, zum Greifen nah – Impulsware an der Kasse, Kassenzone – die teuerste Hürde zum Schluss usw.

Im Supermarkt bleibt nichts dem Zufall überlassen, im Gegenteil, Verbraucher werden gezielt zum ungewollten Kauf verleitet. Um diesen Verlockungen Stand zu halten gab Frau Silber den Anwesenden einige Tipps zur Gegenstrategie: Produkte aus der Region kaufen, dient  zur Erhaltung von  Arbeitsplätzen und der örtlichen Infrastruktur. Bewusstes Einkaufen – sich Zeit lassen – genaue Kontrolle der aufgedruckten Daten  – allergrößte Vorsicht beim Einkauf!

Zum Schluss bedankte sich Frau Schulz von der Raiffeisenbank Mötzingen bei Frau Silber für den informativen und hochinteressanten Vortrag mit einem Präsent und den Worten: Sie können sicher sein bei uns ist drin was draufsteht!