8. Februar 2011 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Frühstück der Mötzinger LandFrauen mit dem Thema: Frauen im Wandel – Lebensübergänge

Heidi Pfrommer  hat am 02.02.2011 zusammen mit den Mötzinger LandFrauen, bei einem reichhaltigen, gesunden und gut besuchten Frühstück über das Thema „Frauen im Wandel-Lebensübergänge“ nachgedacht.

Mit einem Zitat von Vincent van Gogh:

Wandlung ist notwendig, wie die Erneuerung der Blätter im Frühling hat Heidi Pfrommer begonnen.

Wandlung heißt: Nichts ist festgeschrieben solange wir leben, alles kann sich verändern.

Wandlung ist nur möglich, wenn wir loslassen können, Verluste akzeptieren, also letztendlich wenn wir einsehen, dass Gewinnen und Verlieren zum Leben gehört.

Heidi Pfrommer hat die Lebensübergänge mit dem Bild einer Brücke verglichen, wir stehen am Ufer, müssen dieses  verlassen, wissen aber nicht was uns am anderen Ufer erwartet. Die anwesenden Frauen machten sich dabei Gedanken über ihre eigenen Wandlungen und Lebensübergänge und wie sie diese bewältigt und gestaltet haben.

Mit dem Märchen vom Schmetterling, von Angelika Wolff, wurde durch Bild und Text, die Verwandlung der Raupe zum Schmetterling, auf eine liebenswerte und mutmachende Art gezeigt, wie Veränderung geschehen kann. „Auch du kannst aus deiner Haut, versuch es — du kannst mir ruhig vertrauen!“….. Angelika Wolff

Es war ein lehrreicher, interessanter und aus dem Leben gegriffener Vortrag bei dem uns LandFrauen klar wurde, dass in der Lebensgeschichte nichts beständiger ist als der Wandel, den wir zu bewältigen haben.