3. Februar 2011 - Beiträge - Allgemein - Rutesheim - Autor*in

Besuch der Renninger Krippe

j-232.JPG

Rutesheimer LandFrauen besuchten die Renninger Krippe in der Malmsheimer Martinuskirche.

Herr Pfarrer Pitzal begrüßte am Mittwoch, 19.01.11 die Rutesheimer LandFrauen und weitere LandFrauen aus den Nachbargemeinden an der Renninger Krippe in Malmsheim.j-206.JPGj-209.JPGj-226.JPG

Die Renninger Krippe ist seit vielen Jahren ein Anziehungspunkt aus Nah und Fern für Familien, Vereine und Gruppen.

Zum diesjährigen Thema „Ein Kind baut Brücken“j-235.JPGj-228.JPG sprachen Fr. Heiderose Berroth, Landtagsabgeordnete der FDP, Fr. Waltraud Widmann, Kreisvorsitzende der LandFrauen und Fr. Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin.

Bereits zum 31. Mal wurde die Krippe aufgebaut, dieses Jahr das Thema „Brücken“ aufgegriffen.j-230.JPG Brücken aus verschiedenen Ländern und Kontinenten, sowie die liebevoll hergestellten Figuren von Fr. Buchhalter fanden große Bewunderung. j-195.JPGIm Eingangsbereich wurden mit Bildern und Bauwerken 25 Städte und Dörfer aus der Region dargestellt. Gegensätzliche Figuren konnte man sehen, zum Beispiel Junge und Alte, Angehörige der verschiedensten Religionen und Nationalitäten. j-198.JPGIn einer Welt, in der viele gesellschaftliche Gruppen immer weiter auseinanderdriften, brauchen wir verbindende Brücken, erklärte Herr Pfarrer Pitzal  den Gästen.  Musikalisch wurde dies von Schülern der 3. Klasse von der Malmsheimer Grundschule umrahmt.

Das Krippenopfer wird dieses Jahr für die Errichtung einer Schule in Leogane/Haiti verwendet. Nach einem Erdbeben wurde die Schule zerstört, und die Kinder werden noch immer in Zelten unterrichtet. „Allen Kindern weltweit eine Würde geben“.j-239.JPG

Zum Schluss konnten wir ein Gruppenbild mit Fr. Widmann, Frau Berroth, Fr. Gurr-Hirsch, H. Pfarrer Pitzal und H. Kindler  aufnehmen. (v. rechts n. links)

j-221.JPG