27. Januar 2011 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Schwäbische Mundart mit Pfarrer Mergel

Pfarrer Manfred Mergel aus Simmozheim, der schon viele Jahre schwäbische Mundartgottesdienste hält, hat uns Mötzinger LandFrauen am 26.01.2011 die schwäbischen Eigenheiten und den Schwaben an sich mit seinen Mundartgedichten aus dem Buch „der gewölbte Himmel“ näher gebracht.

Zunächst die Heimat und was Muttersprache für den Schwaben bedeutet.

„Mei Heimat hat en Nama: Wo e auf d Welt komma bin; wo e aufgwachsa bin; wo mei Familie lebt; wo s Leut gibt, wo mi mögat – Leut, wo i au mag; wo i sei darf; wer e bin“, definierte der Mundartpfarrer. Danach die Eigenheiten der Schwaben und was ihnen allen nachgesagt wird.

Nach der Pause hat Pfarrer Mergel aus dem Buch „Dr kleine Prinz“ vorgelesen. Einfühlsam wurde der Text, dieses bereits 1943 erschienenen Buches, von Manfred Mergel ins Schwäbische übersetzt. Zum Schluss hat er noch witzige und lustige Anekdoten zum Schmunzeln vorgelesen. Warum nicht lachen, auch das ist gottgewollt, so Pfarrer Mergel. Auf dem Nachhauseweg konnte sich jeder Gedanken machen über seine Eigenheiten und den von Pfarrer Mergel definierten Schwaben.