11. April 2011 - Beiträge - Rutesheim - Vorträge - Autor*in

Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin und Akkupressurmassage

Zu diesem aktuellen Thema hatten wir die Referentin Fr. Susanne Feurer, Physiotherapeutin im REHA-Zentrum Leonberg, eingeladen.k-lf-tcm-737.JPGk-lf-tcm-740.JPG

Die TCM ist eine über 3000 Jahr alte Heilkunst. Sie ist eine natürliche und körperorientierte Behandlungsform. Die TCM besagt dass das Leben die Verbindung von Yin und Yang ist. Yin steht für Ruhe, Yang für Power.
Die Chinesische Medizin, kurz TCM genannt, eignet sich zur Vorbeugung von diversen Beschwerden und Erkrankungen. Ebenfalls können mit dieser Behandlungsmethode das Immunsystem gestärkt und die individuelle Konstitution reguliert werden!k-lf-tcm-725.JPGk-lf-tcm-714.JPGk-lf-tcm-722.JPGk-lf-tcm-731.JPG

Dabei  werden anhand einer  Anamnese, Puls- und Zungendiagnose individuelle Disharmonien, bzw. Disbalancen,  erkannt und können durch eine Behandlung , z.B  Akupunktur , Schröpfen , Kräuter,  Kräutertees und eventuellen Ernährungstipps reguliert werden. Hierzu erläuterte  Fr. Seufert, Ernährungsberaterin im REHA-Zentrum Leonberg auch über die Ernährung unterstützend zur TCM.  Waren wir doch sehr erstaunt, dass man schon morgens, als  Frühstück Sauerkraut und Kassler essen kann und dies sehr gut verträglich wäre. Lebensmittel die im Winter wachsen ergeben Wärme. Wir bekamen viele Informationen, z.B. dass Reis ausschwemmt (bei verstopfter Nase). Getreide, Egli, Dinkel, Weizen usw. entgiftet den Körper. TCM hat seine Stärke in den Bereichen der psychosomatischen Erkrankungen, Zivilisationskrankheiten, chronischen Erkrankungen, bei denen die westliche Medizin oftmals ratlos ist. Hierzu wurde die Borreliose, und Pfeiffersches Drüsenfieber angesprochen. TCM ist keine Konkurrenz für die sogenannte Schulmedizin. Sie bietet eine Ergänzung hierzu.k-lf-tcm-724.JPGk-lf-tcm-715.JPGk-lf-tcm-721.JPGk-lf-tcm-723.JPG

Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel jeder Verantwortung (Mong Dsi) .