20. November 2013 - Beiträge - Rutesheim - Vorträge - Autor*in

Immunstark und gesund durch´s Jahr mit Propolis

k-img_1890.JPGBei diesem beeindruckenden Vortrag von dem Referenten Daniel Stecher konnten wir viel Wissenswertes über die Schätze aus dem Bienenvolk erfahren. Das harzige Propolis ist ein sehr wertvolles Naturheilmittel mit antibiotischen Fähigkeiten. Die Bienen nutzen das Propolis, um ihren Bienenstock abzudichten und so vor Krankheiterregern zu schützen. Weil die Bienen das Propolis wie Kitt benutzen, nennt man es auch Kittharz.

Für die Bekämpfung von Krankheitserregern enthält Propolis natürliches Antibiotika, das nicht nur Bakterien, sondern auch Viren und Pilze auf natürliche Weise besiegen kann. Die Heilkräfte von Propolis können bei den Menschen viele gesundheitliche Beschwerden lindern, und auch heilen.

Honig, Gelee Royal und Wachs sind Bienenprodukte, die viele kennen. Ganz anders das Propolis.

Beim Kauf von Propolis sollte man unbedingt auf die Herkunft achten. Propolis sollte in dunklen Behältnissen aufbewahrt werden . Die Qualitätsprüfung kann jedermann durchführen, mit dem sogenannten Lichttest. Wenn man das Produkt gegen das Licht hält und die Flüssigkeit durchsichtig ist, dann handelt es sich um sauberes Propolis. Auf dem Markt wird  auch massenhaft minderwertige Ware angeboten, zum Beispiel aus China. Diese ist teerhaltig, und nahezu wirkungslos. Daher sollte man Propolis in der Apotheke oder beim Imker kaufen. Dann ist man auf der sicheren Seite – unserer Gesundheit zuliebe.k-img_1889.JPG