2. Mai 2022 - Beiträge - Rutesheim - Autor*in

Jubiläums-Tour 1

Jubiläumstour 1 zum 75-jährigen Jubiläum der LandFrauen

Die schlechte Wettervorhersage hielt uns nicht ab und wir machten uns auf den Weg zu einer erlebnisreichen und unvergesslichen Tour. Der Regen hatte ein Einsehen mit uns und legte zur richtigen Zeit eine Pause ein.

Eine Gruppe lässt die Seele mit einem StreuobstwiesenWaldbad baumeln und öffnet alle Sinne für die Lebensräume Wald und Streuobstwiesen. Wir tauchen mit einer Klangschale in die Ruhe des beruhigenden Grüns ein und lassen uns mit kleinen Impulsen und Achtsamkeitsübungen bei einem Spaziergang inspirieren. Selten gewordene Pflanzen, eine stolze Linde auf einem Hügel mit herrlichem Rundblick zogen uns in ihren Bann genauso wie moosüberzogene Baumstümpfe oder Äste am Wegrand unserer Fantasie freien Lauf ließ. Außerdem erfuhren wir viel Interessantes über die Bedeutung des Waldes und der Geschichte der Umgebung.

Zum Abschluss gab es in einer gemütlichen Waldarbeiterhütte bei Kerzenschein und Kaminfeuer frisches Bauernbrot mit leckeren Bärlauchaufstrichen und Tee aus gesammelten Blättern.

Eine zweite Gruppe ließ sich im Bad Uracher Schloss von der Kammermagd Barbara ins Jahr 1474, der Zeit des Herzogs Eberhard im Bart, entführen. Seine Hochzeit mit Barbara Gonzaga von Mantua war das größte Fest das Urach je erlebte.Bei dem Rundgang durch das Schloss erklärte die Kammermagd die beeindruckenden Räume und Gegenstände, dabei erzählte sie von prächtigen Festen und Turnieren. Sie vergaß in ihrer urigen Art aber auch nicht von der vielen Arbeit der Knechte und Mägde zu erzählen.

Nach der Führung stärkte sich die Gruppe bei Kaffee und Kuchen bevor alle nach einem erlebnisreichen Nachmittag die Heimfahrt antraten.

Wir freuen uns schon auf die 2. Jubiläumstour Anfang August und sind gespannt was uns erwartet!