21. Juni 2013 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Rutesheim - Autor*in

Lehrfahrt Schorndorf

Früh morgens, und bei bereits strahlendem Wetter starteten wir im vollbesetzten Bus Richtung Schorndorf. In der Maier´s Senf- und Feinkostmanufaktur waren wir zur ersten Führung angemeldet. Ausgerüstet wegen den Hygienevorschriften, mussten wir eine „hübsche Mütze“ aufsetzen, unter denen die Haare versteckt wurden.In der Senf-und Feinkostmanufaktur entstehen nach alten Originalrezepten köstliche Senfspezialitäten.k-rimg1803.JPG Dazu werden ausschließlich natürliche Zutaten verwendet. Geschmacksverstärker, Glutamate, oder Sonstiges wird für die Herstellung nicht verwendet. Die Produkte sind gentechnikfrei. Die ausgereiften Senfkörner werden unmittelbar vor der Weiterverarbeitung gemahlen. Dadurch wird das wertvolle Senföl geschützt. Regionalität ist die Firmenphilosophie.k-rimg1805.JPG Bei Produkten die klimabedingt nicht bei uns angebaut werden, werden aus fairem Handel bezogen.
Unvorstellbar, dass es über 100 Sorten Senf gibt. Sehr beeindruckend war die Herstellung des Balsamico-Senfes. So durften wir aus 21 Sorten Senf, und verschiedenen Dip´s kosten, und da waren wirklich leckere Sorten dabei.k-rimg1804.JPG Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit einzukaufen.k-rimg1806.JPG

k-rimg1820.JPGDanach führte uns unsere Lehrfahrt zur Gaupp´schen Apotheke am Marktplatz. Sobald man die Stufen in den historische Keller der Gaupp´schen Apotheke hinabsteigt, fühlt man sich wie in das vergangene Jahrhundert versetzt. k-rimg1818.JPGSehr gut erhaltenes Apothekenmobilar, Arbeitsgeräte, alte Apothekengefäße, Schriftstücke, und Vieles mehr war mit viel Liebe hier wieder aufgearbeitet worden, und man konnte einen Eindruck gewinnen, wie es früher in einer Apotheke aussah.k-rimg1812.JPG Herr Gamm, der heutige Besitzer dieser Apotheke, hatte viele Fragen zu beantworten, die beim Rundgang durch den Gewölbekeller aufkamenk-rimg1808.JPG. So konnten wir auch über die Herstellung der  „bekannten Schorndorfer Lakritze“ erfahren, welche bis vor zehn Jahren noch hergestellt wurde.k-rimg1823.JPG

Nach diesen vielen Eindrücken meldete sich so langsam auch der Hunger. Zum Mittagessen waren wir im Kesselhaus in Schorndorf angemeldet. Dies ist eine  Gasthausbrauerei im Herzen der Stadt Schorndorf. Ja, und nachdem wir uns gestärkt hatten ging es auch schon weiter zum nächsten Programmpunkt, dem Kloster Lorch. Weit sichtbar liegt dies auf der Höhe über dem Remstal. Das Benediktinerkloster  wurde vor ca. 900 Jahren als Grablege eines deutschen Kaisergeschlechts  auf dem Berg über gegründet. Dort sollte die Familie einmal begraben werden. Das Benediktinerkloster, das mit reichlich Besitz ausgestattet wurde, entwickelte sich zu einem prächtigen Kloster. Die Staufer gaben damit ihrem Herrschaftsgebiet um die Burg Hohenstaufen ihre Prägung. Sehenswert ist auch das berühmte Stauferrundbild.k-rimg1830.JPG Auf 30 Meter Länge und 4,5 Meter Höhe wird die Geschichte der Staufer erzählt.  Es wurde vom Künstler Hans Kloss in 5-jähriger Arbeitszeit im Jahr 2002 fertiggestellt. Der Abschluss dieses erlebnisreichen Tages war in der Stauferfalknerei v. Kloster Lorch. k-rimg1838.JPGDie Falkner mit Ihren Greifvögel  in den unterschiedlichsten Größen beeindruckten uns mit ihrer Schau. Man erlebte das Zusammenspiel von Mensch, Tier und Natur auf eine ganz  besondere Art und Weise.k-rimg1836.JPG

Nach dem gemeinsamen Abendessen fuhren wir müde, aber mit unglaublich vielen Eindrücken im Gepäck, wieder nach Hause.

EIN SCHÖNER TAG ZU ENDE GINGk-rimg1834.JPG