6. April 2016 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Rutesheim - Autor*in

Lehrfahrt zum Deutschen Wetterdienst Am Schnarrenberg, Stuttgart

Bei unserer Lehrfahrt am 17. 3. 2016 fuhren wir mit einem voll besetzten Bus auf den Schnarrenberg zum Deutschen Wetterdienst. Die Abfahrt war  bei idealem Wetter, denn wir hatten den schönsten Sonnenschein. Der Deutsche Wetterdienst wurde im Jahre 1952 gegründet und im Jahre 1984 auf dem Schnarrenberg bezogen. Er ist die zentrale Kompetenz für Wetter und Klima. Die Kernaufgaben der Experten auf dem Schnarrenberg sind Wettervorhersagen für Baden-Württemberg. Auf dem Schnarrenberg angekommen wurden wir von Herrn Gutwein begrüßt, und in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging in die Bibliothek die andere auf das Messfeld.k-img_0662o.jpgk-img_0698-o.jpg k-img_0706-o.jpgk-img_0711-o.jpgDort wurden uns die vielen Messinstrumente erklärt. Auch das Aufsteigen des  mit Helium gefüllten  Wetterballons, der täglich, pünktlich um 11.45 Uhr aufsteigt, war interessant.k-img_0669-o.jpg k-img_0670-o.jpgAn dem Wetterballon hängt eine Sonde die Daten zur Erde zurücksendet. Dann war Gruppenwechsel, die Gruppe vom Messfeld ging in die Bibliothek.k-img_0657-o.jpg Dort wurde anhand von Bildern die Wetterlage erklärt, z.B. das ziehen von Wolken und Wind, auch wie man Unwetter vorher sieht.

Die Aufgaben des Deutschen Wetterdienstes sind:

Wettervorhersage und Katastrophenschutz

Sicherung von Luft- und Seefahrt

Klimaberatung, Klimaüberwachung

Internationale Zusammenarbeit

Datengewinnung und Datenmanagement.

Anschließend ging es zur Gaststätte „Neuer Pfefferer“ wo wir ein gutes Mittagessen einnahmen, und dabei einen herrlichen Ausblick genießen konnten. k-img_0726-o.jpg Nach diesem lehrreichen Ausflug kamen wir am späten Nachmittag wieder wohlbehalten in Rutesheim an.