25. Mai 2012 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Rutesheim - Autor*in

Tagesausflug – Edeka Südwest in Offenburg; Fachwerkstadt Gengenbach

Unser diesjähriger Tagesausflug führte uns in den wunderschönen Schwarzwald, nach Offenburg und Gengenbach. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Annelie Licht, wurden wir über die Vorschriften und Hygienbestimmungen bei Edeka informiert. Danach begrüßte uns unser Stammbusfahrer H. Karl Kost, der uns einen erlebnisreichen Tag wünschte, und diesen hatten wir. Auf unserer Hinfahrt nach Offenburg kamen wir an unzähligen Spargel-und Erdbeerfeldern vorbei, auf denen schon früh  morgens fleißig gearbeitet wurde. Herr Kost hat uns wieder in altbewährter Weise die Geschichte der Gegend beschrieben. k-rimg1156.JPGPünktlich zur Besichtigung bei Edeka in Offenburg angekommen wurden wir von einer Mitarbeiterin herzlich begrüßt, k-rimg1168.JPGund mit einem wunderbaren Frühstück überrascht. Nach einer Bildershow über Edeka, und gestärkt von den leckeren süßen Stückchen, Kaffee und frischem Obst starteten wir zur Führung, aufgeteilt in zwei Gruppen, in leuchtend gelben Sicherheitswesten.k-rimg1163.JPG Erstaunlich, welche Logistik hinter diesem Imperium steht. Edeka betreibt 1393 Märkte, produziert selbst und hat auch einen eigenen Backbetrieb. Mit dem Ortenauweinkeller, OWK,  hat Edeka Alleinstellung, und kann die Vermarktung selbst steuern.   Der OWK vereint 553 Winzer zwischen dem Affental und Kaiserstuhl.  Auf 420 Hektar Rebfläche werden von den Vertragswinzern alle gängigen Sorten angebaut. Der OWK vermarktet seine Weine als Tochterbetrieb über Edeka Südwest. Edeka ist im Südwesten der Frischeanbieter Nr.1. Strenge Kontrollen, und die Vermarktung heimischer Produkte zeichnet Edeka aus. Viele Firmen  produzieren für Edeka. Bis zu 3000 Bio-Artikel sind im Sortiment. Ca. 2754 Azubi´s sind in 27 Ausbildungsberufen tätig. 95 LKW´s liefen am Tag Ware an.

Nach dieser interessanten Führung bekam jeder noch eine gute Flasche „Affentaler Rotwein“ überreicht, worüber wir uns sehr freuten. k-edeka.jpgNach einem Gruppenfoto vor dem Edeka-Zentrum ging es weiter Richtung Gengenbach. Gestärkt nach dem Mittagessen waren wir zu einer Führung in diesem wunderbaren Schwarzwaldstädtchen angemeldet. k-rimg1178.JPGk-rimg1182.JPGk-rimg1180.JPGWieder in zwei Gruppen eingeteilt zogen wir durch die „Perle unter den romantischen Fachwerkstädten“. k-rimg1183.JPGTore und Türme laden schon von weitem in die historische Altstadt ein. Durch schmale Gässchen kommt man in malerische Winkel und Ecken.k-rimg1170.JPG Der Steinerne Ritter auf dem Marktplatzbrunnen sowie das über 200 Jahre alte Rathaus , die unzähligen romantischen Fachwerkbauten prägen das Stadtbild der ehemaligen freien Reichsstadt. Nach dieser Führung blieb uns noch etwas Zeit, die Einige zu einem erneuten Bummel durch die wunderbaren Gässchen nutzten,k-rimg1176.JPG k-rimg1184.JPGoder sich  bei einer Kaffeepause von den vielen erlebten Ereignissen des Tages eine Pause gönnten. Zum Abschluss dieses wunderschönen Tages ließen wir in Tiefenbronn bei einem guten Vesper den Tag ausklingen.


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.