12. Mai 2023 - Beiträge - Feste - Sindelfingen-Maichingen - Autor*in

55 Jahre Landfrauen Maichingen

LF55 044

Am 21. April haben wir anlässlich des 55- jährigen Bestehens des LandFrauenvereins Maichingen unsere Mitglieder in das GSV Vereinsheim Maichingen eingeladen.

Gerade die für uns alle sehr lang gewordenen Einschränkungen während der Corona-Pandemie, haben uns dazu bewogen, auch dieses Jubiläum zu feiern, wenn auch in einem etwas kleineren Rahmen. So haben sich ca. 70 Mitglieder zur Feier getroffen.

Bärbel Schneider aus dem Vorstandsteam begrüßte alle Mitglieder, ganz besonders unsere Gründungsmitglieder.

Als Ehrengast durften wir Herrn Walter Arnold, in Vertretung unseres Ortsvorstehers Herrn Wolfgang Stierle, begrüßen.

In Ihrer Rede verwies Bärbel Schneider auf die Anfänge des LandFrauenvereins.

1968 trafen sich im damaligen „Gasthaus Lamm“ 15 mutige, junge Frauen und gründeten den LandFrauenverein Maichingen; 4 davon sind immer noch aktiv dabei.

Als Gründungsmitglieder wurden geehrt Erika Beuttler, Ruth Hering, Doris Kemmler und Martha Schneider (nicht auf dem Bild).

Der Fokus des LandFrauenvereins, lag und liegt noch immer auf der Erwachsenenbildung, mit abwechslungsreichen Vorträgen zu verschiedenen Themen im Winterhalbjahr.

Darüber hinaus sind uns Brauchtums- und Traditionspflege sehr wichtig. Gerne nehmen wir auch an den meisten Festen in Maichingen teil und gestalten diese mit.

Die „Fleggarätscha „begleiteten uns mit Ihrem Programm durch den Abend.

Schlagwörter: