21. Mai 2013 - Beiträge - Ehningen - Ortsvereine - Autor*in

Was Frauen weltweit bewegen!

Zu diesem Thema durften wir Frau Christl Hess an diesem Nachmittag bei uns begrüßen. Wozu Frauen in aller Welt in der Lage sind, versuchte uns Frau Hess am Beispiel: Wangari  Maathai die aus Afrika (südlich von Nairobi) stammende Friedensnobelpreisträgerin zu vermitteln. Ihre solide Schulausbildung bekam sie in einer Klosterschule in Kenia. Anschließend  erhielt sie ein Stipendium in den USA  und studierte später in Pittsburgh, Gießen und München. Im Jahre 1977 rief sie das Aufforstungsprojekt  „Green Belt Monvement“(Grüngürtel Bewegung) ins Leben. Dies war nur ein Projekt, der zielstrebigen Förderung, der afrikanischen Frauenpolitik. Auf Grund dieser Pionierrolle erhielt sie den Beinamen „Mama Miti“(Mutter der Bäume). Im Jahre2004 erhielt  die Umweltaktivistin den Friedensnobelpreis. Frau Hess zeigte uns auch Bilder, aus dem Leben dieser Frau und aus ihren Projekten. Das Schlusswort an diesen Vortrag (Zitat von Wangari  Maathai): Ich pflanze einen Baum für meine Enkel und Urenkel! Denn als ich auf die Welt kam habe ich auch Bäume vorgefunden!  Im September 2011 starb Wangari Muta Maathai.  Am Beispiel, dieser mutigen Frau können wir erkennen, was Frauen weltweit bewegen.
(Ausschnitte aus Wikipedia)

k-p1010928.JPG    k-p1010924.JPG    k-p1010932.JPG