17. Oktober 2023 - Beiträge - Deckenpfronn - Vorträge - Autor*in

Brandschutz im Haushalt mit praktischen Löschübungen

20231016_193803

Am vergangenen Montagabend trafen wir uns im Feuerwehrhaus. Bernd Lohrer und Steffen Marquardt von der Deckenpfronner Freiwilligen Feuerwehr hatten sich bestens vorbereitet.

Bei einer Präsentation, die von Steffen Marquardt erstellt und vorgeführt wurde erhielten wir theoretische Einblicke über Zündquellen (Streichholz, Feuerzeug, Blitze, elektrische Anlagen…). Erklärt wurden uns die Brandklassen von A – F. Bei der Brandklasse A – Holz, Papier, Kohle, Heu, Stroh, Textilien und einigen Kunststoffen – ist als Löschmittel Wasser, Löschschaum, ABC-Pulver oder Löschgel zu verwenden. Speisefette und Öle gehören z. B. zu der Brandklasse F. In diesem Fall darf auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden. Hier ist u.a. der Topfdeckel zu empfehlen. Nach diesen Einblicken, klärte uns Bernd Lohrer über die verschiedenen Feuerlöscher auf. Für den eigenen Haushalt ist eine Löschspray – Dose (kein Pulverlöscher) zu empfehlen. Zwischendurch konnten wir Fragen stellen, die uns sehr gut und verständlich beantwortet wurden.

Nach diesen Informationen gingen wir gemeinsam nach unten ins Freie zu den praktischen Übungen mit den Feuerlöschern. Es waren genügend Feuerlöscher befüllt.

Jede, die wollte, durfte die Handhabung mit einem Feuerlöscher unter Begleitung von Bernd Lohrer ausprobieren bzw. damit üben. Dies hat auch richtig Spaß gemacht.

Zum Schluss bedankte sich Ilona mit einem Präsent für diesen lehrreichen, interessanten und sehr gut gelungenen Abend bei den beiden engagierten Feuerwehrmännern.