10. März 2013 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Autor*in

1. Mitgliederversammlung 2. Das Leben und Werk von Heinrich Schickhardt – Der schwäbische Da Vinci

Am 06.03.2013 fand unsere Mitgliederversammlung im Ev. Gemeindehaus in Eltingen statt. Erfreut über die vielen Anwesenden begrüßte unsere Vorsitzende, Ilse Kerber, die Mitglieder und bedankte sich für das zahlreiche Kommen. Mit einem Rückblick über die vielfältigen und interessanten Aktivitäten im abgelaufenen Jahr begann der offizielle Teil. Um 11 neue Mitglieder hat sich unsere Ortsgruppe vergrößert. Mit Überreichung einer Rose wurden die anwesenden neuen Mitglieder herzlich willkommen geheißen. Auch der 2 verstorbenen Mitglieder wurde gedacht.

k-20130306-000.JPG

Danach folgte der Bericht der Kassiererin Renate Reichert. Ihr wurde von den Kassenprüferinnen eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Mit der Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft endete der offizielle Teil.

Unsere Vorsitzende, Marga Doll, informierte danach noch über die Entwicklung und aktuelle Aktivitäten des Kreis- und LandFrauenverbands.

Im Anschluss zeigte uns Frau Anny Trauner einen Film über das Leben und Wirken von Heinrich Schickhardt.

k-20130306-002.JPG

Der Schwabe Heinrich Schickhardt entstammt einer Herrenberger Handwerkerfamilie. Er war Architekt, Kartograph, Ingenieur und Stadtplaner. Im Laufe seines arbeitsreichen Lebens hat er 50 Bauwerke er- und geschaffen. Nicht umsonst wird er als „Der schwäbische Da Vinci“ bezeichnet. Leonberg hat ihm den Pomeranzengarten und das Seehaus zu verdanken.

Mit einem Präsent bedankte sich Ilse Kerber bei Frau Trauner für diesen interessanten Filmbeitrag.

k-20130306-005.JPG    k-20130306-013.JPG

Der gemütliche Teil kam an diesem Abend auch nicht zu kurz. Als Überraschung gab es Sekt und Kleingebäck.