10. November 2013 - Beiträge - Leonberg - Vorträge - Autor*in

Das spannende Verhältnis von Eltingern zu Leonbergern

Das Interesse an dem heutigen Vortrag war groß, wir hatten ein volles Haus. Das freute nicht nur unsere Vorsitzenden, sondern auch den Referenten, Herrn Peter Höfer. Die Dekoration mit Esel und Schnecke rundete das Thema ab.

k-p1170423-1.jpg

Mit einem Zitat von Konrad Fröschle begann Herr Höfer seinen Vortrag:

k-20131106-018.JPG

„Komm her du Esel, dass i di an de Ohra pack,

komm her du Schnock,  dass i di verdabb“.

Die Spannungen begannen, als Graf Ulrich I. von Württemberg im Jahr 1248 die Stadt Levinberch auf Eltinger Markungsgrenze gründete. Eltingen wurde bereits im Jahr 1100 urkundlich erwähnt. Herrn Höfer ist es gelungen, die lange, problembehaftete Geschichte mit Eingemeindung im Jahr 1938 spannend und neutral zu erzählen. Er erinnerte auch an Persönlichkeiten wie Katharina Kepler, Friedrich Hölderin, Eduard Mörike, Herrmann Mostar. Mit dem Zuzug der Flüchtlinge nach dem Krieg gab es eine weitere positive Entwicklung. Heute sind wir große Kreisstadt mit zufriedenen Bürgern. Mit einer kleinen Lesung aus dem Büchlein von Eduard Mörike „Nicht weit vom Dorf zwei Linden stehen“ beendete er seinen interessanten Vortrag.

k-p1170426.JPG        k-p1170437.JPG

Im Anschluss stand Herr Höfer noch für Fragen zur Verfügung.

k-p1170424.JPG        k-20131106-003.JPG