17. Januar 2016 - Beiträge - Leonberg - Vorträge - Autor*in

Frauenfrühstück und Vortrag „Christliche Rituale im Kirchenjahr“

Das neue Jahr haben wir traditionell am Mittwoch, 13.01.2016, mit einem Frühstück und anschließendem Vortrag begonnen. Wir konnten uns wieder über ein volles Haus freuen.

Bei der Begrüßung informierte Ilse Kerber über anstehende Aktivitäten. Den zwei anwesenden Geburtstagskindern gratulierten wir mit einem Lied. Nach dem vorgetragenen „Neujahrswunsch“ ließen wir uns das reichhaltige Frühstück schmecken.

k-20160113-011.JPG   k-20160113-009.JPG   k-20160113-010.JPG

Danach erfuhren wir von Frau Claudia Trauthig alles Wissenswerte über „Christliche Rituale im Kirchenjahr“. Was ist das Kirchenjahr, wo kommt es eigentlich her? Auf diese und daraus resultierende Fragen bekamen wir mit Hilfe eines an Alle verteilten Schaubildes einen umfassenden Ein- bzw. Überblick.

k-20160113-020.JPG   k-20160113-019.JPG   k-20160113-013.JPG

Im Anschluss an diese interessanten Ausführungen stellten Frau Petra Haug, Vorsitzende vom Kinderschutzbund und Frau Melanie Kirschner, Sozialpädagogin beim Kinderschutzbund, die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Kinderschutzbundes vor. Es werden weitere ehrenamtliche Helfer gesucht, insbesondere Leihoma’s und Familienpaten. Über neue Kontakte würden sie sich sehr freuen.

k-20160113-031.JPG   k-20160113-0171.JPG   k-20160113-022.JPG

Mit einem Dankeschön an Alle beendete Ilse Kerber diese gelungene Auftaktveranstaltung.