20. März 2013 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Autor*in

Lehrfahrt zu Ensinger Mineral-Heilquellen und zum Kaffeemühlenmuseum in Wiernsheim

Am 14.03.2013 starteten, pünktlich wie immer, 39 Leonberger Landfrauen. Der Frühling ließ sein blaues Band noch nicht flattern – es war kalt – aber immerhin blauer Himmel.

Beim Besuch der Ensinger Mineral-Heilquellen in Vaihingen/Enz-Ensingen bekamen wir einen Einblick, wie ein moderner Mineral- und Heilbrunnenbetrieb arbeitet. Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes rund um die Themen Wasser und Trinken. Zum Einstieg sahen wir einen Unternehmensfilm. Im anschließenden Vortrag erfuhren wir, welche Bedeutung Wasser für den Menschen besitzt und welche Qualitätsunterschiede es bei den verschiedenen Wassersorten gibt.

k-p1150521.JPG     k-1403-029a.jpg     k-p1150544.JPG

Gut gestärkt mit Ensinger Getränken folgte dann der Rundgang durch den Betrieb. Jährlich werden rund 100 Millionen Liter Mineralwasser und Erfrischungsgetränke abgefüllt. Im hochmodernen Logistikzentrum, dessen Kapazität 10.000 Paletten oder fünf Millionen Flaschen beträgt, werden die Produkte dann verladen.

Fazit: Ohne Wasser geht gar nichts!

Anschließend besuchten wir das Kaffeemühlenmuseum in Wiernsheim.

k-p1150549.JPG   k-1403-036a.jpg   k-1403-061a.jpg

Seit ca. 300 Jahren trinkt man auch in Europa Kaffee. Staunend über eine Sammlung von über 1.000 Exemplaren gehen wir durch das schöne Pfarrhaus. Es ist ein Rundgang durch 3 Jahrhunderte Geschichte der Kaffeemühlen. Sie stammen aus den unterschiedlichsten Regionen und Zeiten.

Mit einer Kaffeepause – was sonst – beenden wir unsere Fahrt im Museumkaffee.

k-p1150563.JPG   k-p1150550.JPG   k-p1150562.JPG

Mit diesen interessanten und lehrreichen Informationen und Eindrücken bringt uns die Firma Kost gegen 16:30 Uhr zurück nach Leonberg.