23. April 2024 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Hohenzollern und die Schwäbische Alb

IMG_4550

Unsere Vorsitzende Heidi Morlok hat am 17.4.2024 mit einem Gedicht Herrn Bernd Mantwill, Dipl.-Geograph und die Gäste im Bürgersaal ganz herzlich begrüßt.
Herr Mantwill hatte für uns eine virtuelle Wanderung über die Schwäbische Alb zusammengestellt.
Wo liegt die Schwäbische Alb?
Die Schwäbische Alb liegt in Baden-Württemberg, und ein kleiner Teil reicht bis in die Schweiz: Auf der Schwäbischen Alb gibt es viele schöne Städte, Schlösser, Burgen und Höhlen. Der höchste Berg der Schwäbischen Alb ist der Lemberg. Die „Alb“ besteht in der Hauptsache aus Jura. Ein weit vernetztes Höhlensystem durchzieht die höhlenreichsten Landschaft Deutschlands. Die bekanntesten Höhlensind die Bärenhöhle und die Nebelhöhle.
Welche Flüsse gibt es auf der Alb?
Den Norden der Alb begrenzt der Neckar und den Süden die Donau, während im Osten Kocher, Jagst und Brenz entspringen.
Weitere Sehenswürdigkeiten:
Unter anderem der Lembergturm, der Ipf ein geheimnisvoller Keltenhochsitz, das Lautertal ein Burgenreiches Naturwunder, Burg Hohenzollern usw.
Die Alb ein Biosphärengebiet mit Wacholder Heiden, Magerwiesen, Streuobstwiesen und Buchenwäldern.
Beweidet wird die Landschaft von Ziegen und Schafen.
Das ganze Gebiet ist Lebensraum für seltene Käfer Schmetterlinge, Insekten, Vögel und Blumen.
Am 12. April 1983 ereignete sich am Hirschkopf bei Mössingen, am steilen Nordrand der Schwäbischen Alb, der größte Bergrutsch Baden-Württembergs. Das ganze Gebiet wurde nicht aufgeforstet und blieb naturbelassen und hat sich gut erholt. .
Sehr interessant und informativ hat uns Herr Mantwill trockenen Fußes und im warmen Bürgersaal über die Schwäbische Alb geführt.
Es war ein „Super Vortrag“.
Die Anwesenden waren voll begeistert und verwundert wie artenreich und schön die Schwäbische Alb ist.