12. November 2023 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Schwäbische Neckereien

k-20231108_190441

Dr Knöpfleswäscher Wolfgang Wulz war in Mötzingen

Am 08.11.2023 begrüßte unsere Vorsitzende, im Bürgersaal in Mötzingen, den aus Heidenheim (Neckname Knöpfleswäscher) stammenden Referenten Wolfgang Wulz, sowie die Gäste.

Wir waren gespannt es hat ja jede Kommune im Kreis Böblingen einen eigenen Spitznamen, natürlich auf Schwäbisch. Die Anekdoten dahinter sind teilweise kurios und lustig. Die Namensgebung der Orte hat sich aus besonderen Begebenheiten

oder Gewohnheiten der Bewohner ergeben.

Hinter dem Mötzinger Necknamen „Muggaschnapper“ verbirgt sich eine clevere Geschäftsidee.

An einem schwülen Sonntagvormittag saß ein gutes Dutzend Stammtischbrüder im Lamm und schlürfte seinen Frühschoppen. Doch bei der erklecklichen Zahl von Tischgenossen wollte keine so rechte Stimmung aufkommen. Viele Schmeißfliegen flogen in der stickichen Luft hin und her. Zur Belebung der Gäste kam dem Lammwirt plötzlich eine zündende Idee. Er rief: „Hairet amol her, Manne! wer von Euch oine von dene Mugge mit em Maul aus dr Luft schnappt, der kriagt vo mir faif Mark“. Da kam Bewegung in die träge Masse, kaum einen hielt es auf dem Stuhl, jeder wollte sein Glück versuchen. Dabei schafften es nur die mit der weitesten Gosch und der längsten Zunge. Die Rechnung des Wirts ging mehr als auf, da die Gewinner den Wetterlös sofort wieder in Bier umsetzten und der Durst der Verlierer auch nicht kleiner war. So endete der lahme Morgen in einer wahren „Mugge­schnapper-Orgie“. Seitdem sind die Mötzinger Muggaschnapper.

Der Historiker, Germanist und Heimatmedaillenträger hat viele Necknamen aus dem Kreis Böblingen und weitere schwäbische Begriffe erklärt.

Es war ein toller Abend, spannend, interessant und lehrreich. Alle waren begeistert.

Unsere Vorsitzende bedankte sich bei Herrn Wulz mit einem Präsent für die humorvoll vorgetragenen Geschichten.

Fazit: Der Dialekt ist ein Stück Kulturerbe und darf nicht verloren gehen.