24. Februar 2012 - Beiträge - Rutesheim - Vorträge - Autor*in

Klimawandel – Landwirtschaft und Obstbau

k-fasching-klimawandel-562.JPGZu diesem  hochinteressanten Thema konnten wir Herr Michael Gutwein vom Deutschen Wetterdienst als Referent gewinnen.k-fasching-klimawandel-567.JPG

Viele Gäste waren erstaunt, kam Herr Gutwein ihnen doch bekannt vor.k-fasching-klimawandel-577.JPG Ja, man konnte ihn schon viele Male im Fernseh sehen, so jetzt auch als Moderator einer Faschingsveranstaltung in SWR  3.

k-fasching-klimawandel-574.JPGk-fasching-klimawandel-576.JPGWelche Auswirkungen hat der Klimawandel?  Die Prognose bis zum Jahre 2100 ist dass es zu einer Erwärmung von 1,5 – 4,5 Grad Cesius kommen wird und das zur Folge hätte dass es zu entsprechenden Zunahmen von Starkregen, Gewittertätigkeit, Hagel und Tornados kommen wird.  Der Klimawandel ist ein weltweites Problem und nicht in den Griff zu bekommen.

Aber eines ist ganz sicher, das Klima ändert sich. Welche Folgen hat das? Kommt es zu Katastrophen?

Was ist Klimawandel?
Der Begriff Klimawandel wird oft mit dem Begriff  globale Erwärmung gleichgestellt, das ist jedoch falsch. Denn unter dem Begriff Klimawandel versteht man nicht nur die globale Erwärmung, die eine von den Menschen aktiv verursachte Klimaveränderung ist, sondern zusätzlich die Erwärmung der Erde durch natürliche Klimaschwankungen. Es gab schon immer  einen Zyklus, nachdem auf eine Eiszeit eine Wärmeperiode folgte. Und diese beiden Faktoren werden zusammen als Klimawandel bezeichnet. Für die Ursachen dieses Wandels gibt es zwei Dinge zu unterscheiden:  den natürlichen Treibhauseffekt, der  Voraussetzung für ein Leben auf der Erde ist, und die durch die Menschen ausgestoßenen Treibhausgase.

Als Klimawandel bezeichnet man den allmählichen Anstieg der Durchschnittstemperatur der erdnahen Atmosphäre sowie die weitere Erwärmung in Zukunft.

Jeder von  uns kann und sollte durch sein eigenes Verhalten zum Klimaschutz beitragen.

Am Ende des Vortrages bedankte sich unsere 1. Vorsitzende Annelie Licht bei dem Referenten und versprach ihm dass die Rutesheimer LandFrauen einen Besuch bei der Wetterstation auf dem Schnarrenberg einplanen.k-fasching-klimawandel-584.JPGk-fasching-klimawandel-570.JPG