4. November 2012 - Beiträge - Sindelfingen-Maichingen - Autor*in

Beginn der Winterarbeit mit dem Frauenfrühstück

Frauenfrühstück der Maichinger LandFrauen in den Räumen des umgebauten Laurentius-Gemeindehaus

img_1127.JPG

Am Samstag, 20.10.2012 lud der Maichinger LandFrauenverein zum Frauenfrühstück ins Laurentius-Gemeindehaus. Dieser Anlass war auch der offizielle Start in die Vortragsreihe unseres Vereins, bei welchen von November 2012 bis April 2013 Referenten zu den verschiedensten Themen referieren.

Ein herbstlich dekoriertes Gemeindehaus, ein reichhaltiges Frühstück und ein interessantes Thema erwarteten die Frauen. Wir hatten Frau Dr. Beate Arman, Bildungsreferentin im LandFrauenverband Württemberg-Baden, eingeladen. Zu unserem Leitthema 2011 – 2014 „Leben ist mehr wert“, haben wir den Vortrag „Frisch auf den Müll“ für das heutige Frauenfrühstück ausgewählt.

img_1134.JPG

Mit einem eindrucksvollen Film wurden wir in das Thema eingeführt. Lebensmittel sind kostbar. Dennoch verschwenden wir viele von ihnen. Bei der Ernte. Beim Transport. Bei der Weiterverarbeitung. Oder nach dem Einkauf. Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. Für jeden von uns sind das pro Jahr 82 Kilogramm Lebensmittelabfall, für uns alle 6,7 Millionen Tonnen. Warum werfen wir so viel weg?

Es wurde diskutiert, was wir dagegen tun können und wie wir die Leitsätze für eine nachhaltige Ernährung umsetzen können.img_1133.JPG

Das Vorstandsteam bedankt sich herzlich für die Spende, die zu gleichen Teilen an die evangelische Kirchengemeinde und dem CVJM Maichingen geht.