Blog


Fast jeder Sitzplatz im Bus war besetzt als wir unsere Abschlussfahrt der Saison 2013/14 machten. Unser erster Halt war das Kloster Lorch. Dort wurden wir mit einem Sektfrühstück begrüsst.     Anschließend wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Zwei Führer, gekleidet wie zu der Stauferzeit führten uns durch die Klosteranlage. Sie erzählten uns viel über die Staufer, und mancher von uns bekam Lust, zu Hause zu googeln oder im Lexikon zu blättern.     Nach…

Weiterlesen


Am Donnerstagnachmittag, 05.06.2014, machten wir uns mit der S-Bahn auf nach Stuttgart. In der Staatsgalerie weihte uns Frau Will in die Geheimnisse der künstlerischen Entwicklung der verschiedenen textilen Stoffe ein.     Anhand von Gemälden (z.B. Gustav Klimt), welche Stoffe abbilden, sowie auch Kunstwerke aus Stoff (z.B. Gerhard Richter) und Videoarbeiten (z.B. Joseph Beuys) wurde uns vor Augen geführt, was das „Textile“ in der Kunst bedeutet.

Weiterlesen


Viele Menschen wünschen sich, bis ins hohe Alter fit zu bleiben. Gesund älter zu werden ist ein gutes Ziel, denn ewig jung bleibt niemand. Darüber berichtete uns Frau Gabriele Sigloch, Gesundheitspädagogin, Entspannungspädagogin. Was bedroht unsere Gesundheit und lässt uns schneller altern? 7 Krankheitsherde sind es, die in unserem Körper schlummern und uns schneller altern lassen. 1.) Muskelschwund 2.) gestörter Stoffwechsel 3.) unterernährte Körperzellen 4.) überforderte Entgifftung 5.) entgleistes Immunsystem 6.) freie Radikale im Übermaß 7.)…

Weiterlesen


Seit 10 Jahren berichtet Kerstin Krauter bei den LandFrauen immer wieder gerne von ihrem Leben als Sennerin auf einer Schweizer Alm. Wie es sich dort leben und arbeiten lässt, ist auch beim Vortrag am 28. Mai 2014 bei uns im Ev. Gemeindehaus auf großes Interesse gestoßen. Kerstin Krauter kommt aus der Landwirtschaft und hat Agrarwirtschaft studiert. Im Rahmen eines Praktikums entschloss sie sich im Jahr 2003, zusammen mit 4 Freundinnen, für einen Sommer als Sennerin…

Weiterlesen


Am vergangenen Wochenende feierte unser Nachbarort Oberjesingen sein 700-jähriges Jubiläum. Hierbei war auf der Oberjesinger Meile vielerlei zu bestaunen, darunter historisches Handwerk mit ländlichem Leben, auch sollte das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Die Deckenpfronner Vereine, darunter die LandFrauen präsentierten sich in der Hägisstraße in einem Hof bzw. in einem Stand. Sie kredenzten in der Deckenpfronner Tracht (diese wurde von den LandFrauen  vor ca. 20 Jahren selbst genäht) eine wohlschmeckende echte Deckenpfronner  „Habrsupp“ ,…

Weiterlesen


Am Mittwochmorgen, 14. Mai 2014, sind 41 Leonberger LandFrauen frohgemut mit dem Bus in Richtung Ortenau aufgebrochen. Über Freudenstadt sind wir in den Schwarzwald eingetaucht und das Kinzigtal abwärts durch Alpirsbach, Schiltach und Wolfach nach Zell am Harmersbach gefahren. Die Zeller Keramik (Hahn und Henne) steht seit über 200 Jahren für hohe Manufaktur-Qualitätsarbeit. Nach dem freundlichen Empfang haben wir den interessanten Weg von den fünf Grundrohstoffen, nämlich Kaolin, Quarz, Feldspat, Kreide und Kalk bis zum…

Weiterlesen


29. Mai 2014 - Beiträge - Ehningen - Autor*in

Einladung angenommen

Am 20.Mai  2014 waren wir  eingeladen, bei den Landfrauen in Leonberg! Am  frühen  Nachmittag   fuhren wir mit dem Bus,   gutgelaunt nach Leonberg. Nach einer kurzen Fahrt,  trafen wir dort ein und wurde auch schon erwartet. Frau Roswita Brand gab uns einen Überblick, über den weiteren Verlauf des Nachmittags. Zuerst ging es in den Pomeranzengarten.                              Dieser Garten wurde von Heinrich Schickart aus Herrenberg angelegt….

Weiterlesen


  Am _Samstag, den 18. Januar 2014 trafen sich 12 interessierte Maichinger Ein voll besetzter Hassler-Bus mit gut gelaunten Frauen ist bei schönstem Frühlingswetter am 18.03.2014 um 12.40 Uhr auf dem Weg nach Schorndorf.  Auf dem Programm stehen unter anderem die Besichtigung einer kleinen regionalen Senf-Manufaktur und eine geführte Besichtigung der Stadt Schorndorf. Bei der Senf-Manufaktur Meier angekommen, erwartet uns bereits Frau Carola Meier, die Chefin des Hauses, und begrüßte uns sehr herzlich mit einem…

Weiterlesen


Der Wettergott hat es wieder einmal gut mit uns gemeint. Nach einem regnerischen Vormittag starteten am vergangenen Freitagnachmittag 28 Interessierte vom Rathaus aus mit unserem Altbürgermeister Winfried Kuppler zu einer weiteren Erkundung unserer Markungsgrenze.         Wir wanderten über die „Barde“ (der Gewandname stammt von Helebarde) zum Gedenkkreuz am Schömbergweg. Dort erinnerte uns Herr Kuppler an einen heißen Sommertag des Jahres 1253, an diesem der Graf von Hohenberg vom Blitz getroffen wurde und tot…

Weiterlesen


Die Landfrauen aus Ehningen trafen sich am  13. Mai 2014 im Landhaus Feckel  zu einem außergewöhnlichen  Frühstück!  Empfangen wurden wir mit einem Fruchtcocktail aus verschiedenen Früchten. Das anschließende Frühstück  lies dann keine Wünsche offen.  Wir alle wurden so richtig verwöhnt. Damit meine ich nicht nur das Essen, das war einfach toll, alles was man                 sich nur denken kann, stand auf den schön dekorierten  Tischen. Auch die überaus höflichen und…

Weiterlesen


18. Mai 2014 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Muttertagsfeier

Der Abschluss des Jahresprogrammes der Mötzinger LandFrauen endet traditionell mit der „Muttertagsfeier“. Heidi Morlok, unsere Vorsitzende, begrüßte die Frauen mit einem Gedicht und schönen Gedanken zum Muttertag. Sie bedankte sich für die treue und zuverlässige Mitarbeit bei den verschiedensten  Aktivitäten des Landfrauenvereins Mötzigen.  Als Anerkennung für das „Geleistete“ erhielten die Gäste im Sportheim Mötzingen ein Essen. Gut gespeist machten wir uns anhand einer Präsentation auf die Reise nach Dubai mit dem höchsten Gebäude der Welt….

Weiterlesen


18. Mai 2014 - Beiträge - Allgemein - Rutesheim - Autor*in

Wahlkaffee

Die Rutesheimer LandFrauen laden ein. Wahlkaffee Wann? am 25. Mai ab 14,00 Uhr          Wo? im Feuerwehrsaal, Schillerstraße

Weiterlesen


Unser Ausflug führte uns nach Gönningen zur Tulpenblüte, der schön gelegene Ort liegt am Rande der Schwäbischen Alb. Wir fuhren mit der Fa. Kost an einem herrlichen Frühlingstag, durch den Schönbuch, Richtung Tübingen nach Gönningen. Dort angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen, eine Gruppe besuchte das Samenhandelsmuseum, die andere fuhr mit dem Bus weiter zur Samenhandlung. Dort bestaunten wir im Außenbereich einen wunderschönen Schaugarten mit verschiedenen Tulpen in den herrlichsten Farben. Im Samenhandel erklärte…

Weiterlesen


Eine Entdeckungsreise zur weiblichen Mitte. Zu diesem interessanten Vortrag hatten wir die Referentin Frau Anette Döring, staatlich anerkannte Sport- und Gymnastiklehrerin, eingeladen. Was kann der Beckenboden? Dieser Körperbereich mit seinem Einfluß auf Haltung, Wohlbefinden, Organtätigkeit, Gefühlsleben und Ausstrahlung kann gezielt aktiviert, trainiert und dadurch harmonisiert werden. Sich einfühlsam mir der weiblichen Mitte zu befassen, schenkt also viele Vorteile. Gefahren für den Beckenboden sind falsches Heben, Sportarten wie Tennis, Squash oder Jogging, bei denen durch die…

Weiterlesen


Frau Erika Vorlaufer war bei uns am heutigen Samstagvormittag zu Gast.  Es ging um ein Thema, das jede Frau betrifft – gleich welchen Alters, denn wir alle sind Töchter und die Beziehung zu unserer Mutter wirkt sich auf unser ganzes (weiteres) Leben aus. Was ist das Besondere an der Mutter-Tochter-Beziehung? Was sind die „Geschenke“ in dieser Verbindung – was vielleicht die „Stolpersteine“?  Wie können wir liebevoll miteinander umgehen – und uns trotzdem selbst treu bleiben?…

Weiterlesen


Unser Ausflug zum Kaffeemühlenmuseum nach Wiernsheim war gut besucht. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde informativ und kurzweilig durch das Museum geführt, während die anderen Kaffee und guten Kuchen genießen durften. Dann wurde gewechselt. Man sah sie förmlich vor sich: die Hausfrau aus früherer Zeit, die Kaffeemühle zwischen die Knie geklemmt um die Kaffeebohnen für eine gute Tasse Kaffee zu mahlen. Fast meinte man das gute Aroma zu riechen.   Im…

Weiterlesen


Am 08. und 10. April 2014 waren wir mit S- und U-Bahn unterwegs, um die Russisch-Orthodoxe Kirche in Stuttgart zu besichtigen. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl war eine Aufteilung in zwei Gruppen erforderlich. Vom Erzpriester Ilya Limberger wurden wir freundlich begrüßt. Seit der Zarenausstellung im Landesmuseum und aktuell wegen der Ereignisse in der Ukraine hat das Interesse an seiner Kirche stark zugenommen. Er kann sich derzeit über mindestens 1 Führung pro Woche freuen. Eigens für uns…

Weiterlesen


Am vergangenen Montag, 07. April 2014, waren wir in unser Feuerwehrhaus eingeladen, um von Hartmut Wolf und Markus Wacker von der Deckenpfronner Freiwilligen Feuerwehr in sehr interessanter und spannender Weise über Brandgefahren, Rauchmelder und das Verhalten im Brandfall aufgeklärt zu werden. Begrüßt wurden wir vom Kommandanten Bernd Lohrer.          In einer Bilddokumentation wurde uns erklärt, was genau die Feuerwehr alles macht. Dies geht von der Brandlöschung, Rettung von Menschen, Einsatz bei Verkehrsunfällen, Beseitigung von Ölspuren,…

Weiterlesen


Zu diesem Thema am 27 .03. 2014 begrüßte die 1. Vorsitzende Christa Scheeff unsere Reverentin Ingrid Kleiner, ausgebildete Kräuterpädagogin. Widkräuter heilen, verwöhnen, schmecken- und wachsen vor allem auf artenreichen ökologisch wertvollen Flächen. Derzeit erfahren Produkte mit Wildkräutern wie Kosmetika und Heilmittel eine zunehmende Beliebtheit. Was die Natur im Frühjahr an Kräutern alles zu bieten hat, das wusste uns Frau Kleiner gut zu erzählen. Z.B. die Brenneessel, das meist gehasste Unkraut, und doch die Königin der…

Weiterlesen


Am 13.4.2014 von 11.00-16.00 Uhr  ist in Mötzingen im Ortskern und im Gewerbegebiet eine Gewerbeschau mit Tag der „Offenen Tür“.  Bei der Firma Pflanzen Hiller  können Sie eine Pause einlegen um sich von den Mötzinger LandFrauen mit  einer guten Tasse Kaffee und ihren bekannt guten, selbstgebackenen Kuchen/Torten verwöhnen lassen. Wir laden dazu ganz herzlich ein.  

Weiterlesen


Besuch Sie unser LandFrauen – Cafe ! Lassen Sie sich am Palmsonntag, 13. April mit selbstgebackenen Kuchen/Torten und einer guten Tasse Kaffee verwöhnen. Ferner bieten wir alkolholfreie Getränke, Brezeln und Palmbrezeln an. Sie finden uns im 1. OG von 10.00 – 18.00 Uhr. Im Schloß und im Schloßhof findet ein Handwerkermarkt mit Vorführungen und Aktionen statt. Österliche Handarbeiten, Schmuck und Dekoration, Hasengießen, traditionelle Osterspringerle und Papierreliefkarten und vieles mehr ist geboten. Mitmachen für Kinder und…

Weiterlesen


Am 31. März 2014 fand unser Jahresrückblick vom vergangenen Jahr statt. Ebenso standen turnusmäßig die Wahlen an. Zu Beginn begrüßte die Vorsitzende Gertrud Weber 55 interessierte LandFrauen, den Vertreter der Gemeinde Ralph Süßer, die Kreisvorsitzende Waltraud Widmann, sowie die Presse. Dann sangen wir das Frühlingslied „Der Winter ist vergangen“. Nach der Totenehrung und Begrüßung der neuen Mitglieder wurde der von der Schriftführerin Doris Süsser gefertigte Jahresrückblick, der mit einer bunten Bildershow untermalt war von ihr…

Weiterlesen


3. April 2014 - Beiträge - Allgemein - Rutesheim - Autor*in

Jahresrückblick

  Am Donnerstag, 13. 3. 2014 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung, verbunden mit einem Jahresrückblick statt. Wir eröffneten die Versammlung mit einem gemeinsam gesungenen Frühlingslied. Es wurde bekanntgegeben, dass der ehemalige Bürgermeister der Partnerstadt Scheibbs, Herr Leopold Gansch am 5. März 2014 verstorben ist. Auch zwei unserer Mitglieder sind im vergangenen Jahr verstorben. Zu Ehren der Verstorbenen wurde eine Gendenkminute eingelegt. Laut weiterem Bericht haben wir einen derzeitigen Mitgliederstand von 107 Mitgliedern. Der Kassenbericht wurde von unserer…

Weiterlesen


Unter diesem Motto hatten wir  die Kuppinger LandFrauen am 27. 2.2014  eingeladen. Sie trafen pünktlich um 13,30 Uhr bei uns ein, dann ging es mit dem Bus zu einer Stadtbesichtigung. Der 1. Beigeordnete unserer Stadt  Herr Killinger begleitete uns und erklärte während der Fahrt den Kuppinger LandFrauen die Stadt Rutesheim und den Ortsteil Perouse. Beim Eintreffen in dem wunderschön geschmückten Feuerwehrsaal, wo unser geselliger Nachmittag mit Kaffee und Kuchen stattfand, wurden unsere Gäste von unseren LandFrauen…

Weiterlesen


In Anlehnung an unser Leitmotiv verbrachten wir am 26.03.2014 einen Abend mit der Internationalen Frauengruppe im Ev. Gemeindehaus in Eltingen. Erfreut über das große Interesse begrüßte Ilse Kerber die Anwesenden. Obwohl uns ausländisches Essen teilweise schon sehr vertraut ist wissen wir wenig von den Ländern über Sitten, Bräuche oder deren Lebenssituationen. Brigitte Guggenbiller stellte kurz die vor über 20 Jahren von Margarete Gockel gegründete Frauengruppe und deren Aktivitäten vor.       Mit einem brasilianischen…

Weiterlesen