Blog
Am 16.03. 2016 waren wir zu Besuch bei den LandFrauen in Merklingen-Hausen. Empfangen wurden wir 37 Mötzinger Frauen von einem Stadtführer der uns zunächst zum Steinhaus geführt hat. Dort war in früherer Zeit das Gefängnis untergebracht und im oberen Stockwerk hat die Mesnerin gewohnt. Dies hatte seinen Grund. So hatte sie den Überblick über die ganze Stadt und musste wenn Gefahr drohte mit dem Glockengeläut die damalige Bevölkerung informieren. Derzeit wird im Steinhaus vom Heimatverein…
Unsere Vorsitzende Heidi Morlok, begrüßte die anwesenden LandFrauen, sowie die Kreisvorsitzende Waltraud Widmann und Bürgermeister Marcel Hagenlocher, ganz herzlich. Wir können auf ein harmonisches und zugleich ereignisreiches Jahr zurückblicken, so die Vorsitzende. Siebzehn Veranstaltungen mit insgesamt 495 Teilnehmerinnen, im Durchschnitt sind dies 29 Teilnehmer pro Veranstaltung, das ist eine stolze Leistung. Sommerferienprogramm, Weihnachtsmarkt, Muttertags-Ausfahrt und eine festliche Adventsfeier für die Mitglieder wurden von der Vorstandschaft geplant und durchgeführt. Kaum Änderungen gab es bei der Anzahl…
Bald feiern wir Ostern, dann werden alte Bräuche wieder lebendig. Passend in diese Jahreszeit machte am 16.03.2016 Frau Brigitte Häfner mit uns eine Zeitreise zurück zur Entstehung von Ostern und den Osterbräuchen. Vor wenigen Tagen hat Frau Häfner diesen Vortrag auch bei den Rutesheimer LandFrauen präsentiert. Wir verweisen deshalb auf den ausführlichen Bericht von Rutesheim, der bereits am 10.03.2016 veröffentlicht wurde und alles Wissenswerte darstellt.
Zu diesem interessanten Thema über die Stationen und Rollen einer Tochter Herrenbergs war die Frauengeschichtswerkstatt mit Frau Dr. Claudia Nowak-Walz und vier weiteren Frauen bei uns am vergangenen Montagabend zu Gast. Maria Moser, verheiratete Andreä, war eine bemerkenswerte Frau. Als Pfarrfrau, Mutter, Hofapothekerin, Wohltäterin wirkte sie unter anderem in Herrenberg, Tübingen, Leonberg und Calw. Ihre Mutter starb, als sie 9 Jahre alt war. Sie wurde von der Großmutter Katharina Hiller erzogen. 1576 heiratete…
Die Zeit: Wie in einer Eieruhr zerrinnt die Zeit des Lebens sie umzudrehen aber nur versuchen wir vergebens. (Quelle Heinz Bornemann) „Zeit ein Geheimnis.“ Zu diesem interessanten Thema hatte uns Frau Kipp viel zu berichten: Zeit ist für uns Menschen das, was das Wasser für die Fische ist. Sie schwimmen in ihrem Element und machen sich keine Gedanken, worin sie sich bewegen. Der Mensch hat aber die Fähigkeit darüber nachzudenken. „ Zeit…
Die Referentin Frau Brigitte Häfner besuchte uns am 3.3. 2016 , und erzählte uns passend zur Jahreszeit Interessantes zur Osterzeit. Der Vortrag war mit schönen Bildern und vielen Informationen gestaltet. Die älteste Bezeichnung für Ostern „Eosto“ geht auf das 8. Jahrhundert zurück und ist das älteste Fest der Christenheit. Ostern geht eine 40-tägige Fastenzeit voraus. Die 40 Tage sollen an die Fastenzeit erinnern, die Jesus in der Wüste fastete. Gründonnerstag, der Vorabend seines Todestages hatte…
zu diesem spannenden und humorvollen Vortrag war die Buchautorin Susanne Sailer aus Sulz a N. am vergangenen Montag bei uns zu Gast. In witziger Weise zeigte sie uns die wichtigsten Schneckenarten, die unseren Hausgarten besiedeln. Die Schnecken sind zwittrig und können sich umso feuchter der Lebensraum ist, besser vermehren – je nach Art legen sie 400 Eier vom Frühsommer bis zum Herbst. Sie haben aber auch nützliche Eigenschaften, denn sie fressen die bereits…
Am Do. 25.02.2016 war Frau Kerstin Krauter aus Ingersheim bei uns. Frau Krauter beschrieb Ihren Vortrag als „Mein Alb-Traum“ 14 Wochen hat Kerstin Krauter auf einer Bergwiese in der Schweiz (im Kanton Graubünden) verbracht. Frau Krauter erzählte wie Ihr Sommermärchen begann. Zusammen mit vier anderen Frauen, die sie vom Studium her kannte bewarben sie sich bei einem Älpler-Treffen. Die Bergbauern vertrauten den Studentinnen Ihre Tiere an. Auf so einer Alb (der Begriff „Alb“ wird als…
Am Sonntag den 13.03.2016 laden die Rutesheimer LandFrauen zum Wahlcafe ein im Feuerwehrhaus Schillerstr. 10, von 14-18 Uh
Zu unserer Mitgliederversammlung am 02.03.2016 sind wieder viele LandFrauen gekommen. Erfreut über das große Interesse begrüßte unsere Vorsitzende Ilse Kerber auch in Namen von Marga Doll die Anwesenden. Mit dem Jahresrückblick auf die vielfältigen Aktivitäten und die überwiegend sehr gut besuchten Veranstaltungen begann sie den offiziellen Teil. Um 11 neue Mitglieder auf jetzt 167 ist unsere Ortsgruppe angewachsen. Die anwesenden neuen Mitglieder wurden mit Überreichung einer Rose herzlich willkommen geheißen. Auch…
Bis auf den letzten Platz war am 17.02.2016 alles belegt im alten Rathaus. Gespannt warteten die vielen Gäste auf das schönste Fest in Mötzingen, denn so lautete das Motto für diesen Nachmittag. Zunächst begrüßte unsere Vorsitzende Heidi Morlok, die vielen Gäste, sowie Frau und Herrn Brixner. Frau Brixner fotografiert und archiviert mit großem Engagement seit 1950 das Mötzinger Dorfgeschehen. Am 17. Februar zeigte sie den Mötzinger LandFrauen anhand einer Präsentation Auszüge aus der Mötzinger Festkultur….
Am vergangenen Samstag, 27. Februar 2016 feierten ca. 80 Mitglieder in der festlich dekorierten Seniorentagesstätte das 40-jährige Jubiläum der Deckenpfronner LandFrauen. Marie Faißler und Lisa Marquardt eröffneten die Feier mit Querflöte und Klarinette mit einem passenden und eindrucksvollen Musikstück. Unsere 1. Vorsitzende Gertrud Weber begrüßte mit den Worten, dass man/Mann es sich vor 40 Jahren nicht vorstellen konnte an einem Samstagvormittag gemeinsam zu frühstücken und zu feiern. Während ihrer Ansprache laß sie das…
Unsere „Gute Alte“ Sammeltasse! Viele Erinnerungen sind damit verbunden z.B. an unsere Konfirmation, Kommunion, zum Geburtstag oder gar zur Hochzeit wurden sie als Freundschaftgabe geschenkt. Manchmal hat man sich darüber gefreut, aber meistens nicht! Mann schätzte diese Tassen nicht mehr. Aber heute heißt es wieder (manchmal): Oma hast du eine Sammeltasse!!!! Vielleicht mit einem Bild darauf z.B. mit der Kirche, einem schönen Gebäude, Wiesenblumen oder mit einer Widmung? Und Oma hat…
Frau Doris Bopp aus Dettingen war am 11.2.2016 unsere Referentin mit dem Thema: „Gut geplant ist halb gekocht“. Beim Kochen liegt der größte Aufwand beim Einkaufen und in den Vorbereitungen. Schnelle Gerichte lassen sich mit einer guten Planung einfach verwirklichen. Wie schon gesagt eine gute Planung ist wichtig um jeden Tag ein leckeres Essen auf dem Tisch zu haben das nicht in Kochstress ausartet. An erster Stelle steht ein Speiseplan zu machen und beim Einkaufen…
Zu diesem unerschöpflichen Thema war die Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Ines Vogel bei uns am vergangenen Montagabend eingeladen. Inkontinenz ist auch heute noch ein Tabu – Thema. Über 60 % der Frauen verheimlichen ihre Erkrankung (Männer ?), 58 % führen die Blasenschwäche auf das Altern zurück und bis zu einem Arztbesuch vergehen im Schnitt immerhin 10 Jahre. Es wird unter Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz unterschieden. Ab dem 70. Lebensjahr steigt die Häufigkeit der…
Welche Gefahren Internet und Smartphone mit sich bringen, zu diesem umfangreichen Thema hatten wir am Mittwoch, 17.02.2016, zusammen mit den LandFrauen aus Höfingen und Rutesheim ins Gemeindehaus in Eltingen eingeladen. Als Referent mit dem Titel „Soziale Medien – Fluch und Segen“ konnten wir Herrn Uli Sailer, Medienreferent in der Jugend- und Erwachsenenbildung, gewinnen. Bevor Herr Sailer seinen Vortrag begann, informierte Marga Doll bei der Begrüßung über anstehende Aktivitäten. „Heute du, morgen ich – niemand ist…
Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Regina Beck folgten die Berichte der Schriftführerin und Kassiererin. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. So konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden. Anschließend übernahm Waltraud Widmann die Wahlleitung. Alle vier Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl. Frau Widmann konnte aus den Mitgliedern noch drei begeistern, sich als Beisitzer zur Wahl zu stellen. Alle wurden mit großer Mehrheit gewählt. 1. Vorsitzende Regina Beck 2. Vorsitzende Cornelia Klatt 3. Schriftführerin…
Steigendes Gesundheitsbewusstsein, vor allem aber eine zunehmende Skepsis gegen chemisch hergestellte Medikamente mit ihren zahlreichen, zum Teil schwerwiegenden Nebenwirkungen, haben den Heilkräutern etwa seit den 70er Jahren zu einer ungeahnten Renaissance verholfen. Hanne Kehrer hat am 03.02.2016 den Mötzinger LandFrauen Kräuter von A-Z vorgestellt und über deren Wirkung und Heilung referiert. Ursprünglich stammen viele Kräuter aus dem Süden und sind im Laufe der Zeit bei uns mit ihrem feinen Geschmack und ihrer heilenden Wirkung heimisch…
Unsere Winterwanderung fand am 28.1.2016 statt. Weit und breit kein Schnee zu sehen. Wir trafen uns um 14 Uhr am Feuerwehrhaus. Vormittags noch Regen, hat es pünktlich zu unserer Wanderung aufgehört. Die Strecke führte uns zum Ort hinaus, ein Stück den Feldern entlang, dann durch den Wald zur Friedenshöhe, von dort ging es auf gutem Wege bergab nach Flacht. Im Cafe Clement in Flacht waren für uns Plätze reserviert, nach der einstündigen Wanderung liesen wir…
Jahreshauptversammlung am 03.02.2016 Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Iris Zipperle wurde gemeinsam der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Lisel Schautt und Johanna Schneider gedacht . Dann folgten die Berichte der Vorstandsvorsitzenden, der Kassiererin sowie der Schriftführerin. Die Kassenprüfer bescheingten eine einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet. Für 30jährige Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr Barabara Lang und Frida Maier (beide leider wegen Erkrankung nicht anwesend), für 20jährige Mitgliedschaft Michaela Schüle geehrt. Die Kreisvorsitzende…
Die Chance, Gemälde, Zeichnungen und Druckgraphiken der klassischen Moderne aus eigener Sammlung der Staatsgalerie unter kundiger Führung zu entdecken, ließen sich viele interessierte Leonberger LandFrauen nicht entgehen. Am 28.01.2016 besuchten wir die Ausstellung, die den Umgang der Expressionisten mit den Primärfarben, die als Werkstoff, Ausdrucksmittel und Stimmungsträger eingesetzt werden, zeigt. Blau stellt das männliche Prinzip (herb + geistig), gelb das weibliche Prinzip (sanft, heiter + sinnlich) und rot die Materie (brutal + schwer) dar. Mit…
Das Thema „Jagd im Einklang mit der Natur“ vom vergangenen Montag können wir wieder als überaus interessanten Vortrag verbuchen. Wilfried Schneider, der bereits seit 30 Jahren Jäger und seit 2004 Jagdpächter in Deckenpfronn ist, begann seinen Vortrag mit der Erklärung der verschiedenen heimischen Wildarten. Als erstes wurde die allesfressende, dämmerungs- und nachtaktive „Wildsau“ , männlich = Keiler, weiblich = Bache, sowie Frischling = Überläufer beschrieben. Das Gebiss hat 44 Zähne, sie schläft tagsüber, bekommt…
An unserem Jahresrückblick am 14.1.2016, bei dem viele Mitglieder anwesend waren, wurden wir von Christa Scheeff begrüßt und sie wünschte allen noch ein Gutes Neues Jahr. Wir begannen den Nachmittag mit einer Bildershow von unseren Aktivitäten vom vergangenen Jahr, wobei wir uns an so manch schöne Stunde erinnerten. Anschließend, bei Kaffee und Hefezopf, wurde noch viel erzählt, schließlich war ja auch das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel wovon man viel zu berichten hatte. Nach diesem schönen…
Das neue Jahr haben wir traditionell am Mittwoch, 13.01.2016, mit einem Frühstück und anschließendem Vortrag begonnen. Wir konnten uns wieder über ein volles Haus freuen. Bei der Begrüßung informierte Ilse Kerber über anstehende Aktivitäten. Den zwei anwesenden Geburtstagskindern gratulierten wir mit einem Lied. Nach dem vorgetragenen „Neujahrswunsch“ ließen wir uns das reichhaltige Frühstück schmecken. Danach erfuhren wir von Frau Claudia Trauthig alles Wissenswerte über „Christliche Rituale im Kirchenjahr“. Was ist das Kirchenjahr, wo…
Am 13. Januar 2016 trafen sich die Mötzinger LandFrauen zur Auftaktveranstaltung 2016 mit der Winterwanderung rund um Mötzingen vor dem „Alten Rathaus“. Weit und breit kein Winter. Trotzdem ließen sich die Frauen nicht abhalten und liefen bei leichtem Regen los. Nach der Winterpause und den Feiertagen tat es richtig gut sich zu bewegen um die vernachlässigte Fitness wieder etwas aufzubauen. Anschließend traf man sich zum gemütlichen Teil, bei Kaffee und Kuchen, an schön gedeckten Tischen …